Konstantin Klamka
  • Sekretariat: APB/2051
  • Telefon: (+49) 351 / 463 38229
  • Fax: (+49) 351 / 463 32827
  • E-Mail:
  • Website: Personal Website: https://konstantinklamka.com

Ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter, PostDoc und passionierter Maker in dem Forschungsgebiet der modernen Mensch-Computer-Interaktion am Interactive Media Lab Dresden. Meine Forschung fokussiert multi-modale, am Körper getragene und ubiquitäre Interaktionsansätze, welche neuartige Technologien untersuchen und verwenden.

Meine Doktorarbeit Blending the Material and Digital World for Hybrid Interfaces untersucht wie Materialität und Digitalität nahtlos ineinander übergehen können und erforscht wie künftige Benutzungsschnittstellen nützliche digitale Funktionen bereitstellen können, ohne ihre physischen Eigenschaften und vertrauten Nutzungsmuster in der realen Welt zu verlieren.

In der Vergangenheit arbeitete ich im Rahmen des BMBF-Projekts fastVPN an der Entwicklung von innovativen Schnittstellen zur Visualisierung und Konfiguration von Netzwerken.