Wie können wir angemessene und möglichst natürliche Formen der Kommunikation zwischen Mensch und Computern entwickeln? Künftig werden Computer kaum mehr als solche wahrgenommen werden, sondern nahtlos in unsere Lebens- und Arbeitswelten integriert sein, z.B. in cyber-physikalischen Systemen. Wie kann der Mensch dabei mit seinen Erfahrungen, Sinnesorganen, gestischen Ausdrucksmöglichkeiten sowie sozialen Bedürfnissen effektiv unterstützt werden?

Im Vordergrund unserer Arbeit steht die systematische und grundlegende Erforschung verschiedenartiger, möglichst natürlicher Interaktionsmodalitäten und deren synergistischer Kombination. Dabei forschen wir zu gestischer Multitouch-Interaktion, digitalen Stiften in Kombination mit digitalem Papier, der effizienten Kombination von Touch- und Stifteingabe, gestischer Interaktion mit Händen, Kopf und Füßen, blick-unterstützter Interaktion für entfernte Displays sowie be-greifbaren Tangibles. Dabei liegt unser Fokus auf kleinen und großen interaktiven Oberflächen (Minidisplays, Smartphones, Tablets, Tabletops, hochaufgelöste Wandgroßdisplays) sowie deren effektiver Kombination in Multi-Display-Umgebungen.

Die entwickelten Techniken und Prinzipien wenden wir in verschiedenen Anwendungsdomänen und Projekten mit akademischen und industriellen Partnern aus dem Aus- und Inland an. Wir untersuchen darüber hinaus, wie moderne User Interfaces und Interaktionstechniken in den Bereichen Interaktive Informationsvisualisierung, Musikinformatik und Semantic Web gewinnbringend eingesetzt werden können.

Neue Publikationen

  • @inproceedings{,
       author = {Wolfgang B\"{u}schel and Anke Lehmann and Raimund Dachselt},
       title = {MIRIA: A Mixed Reality Toolkit for the In-Situ Visualization and Analysis of Spatio-Temporal Interaction Data},
       series = {CHI '21},
       isbn = {978-1-4503-8096-6/21/05},
       numpages = {15},
       doi = {10.1145/3411764.3445651},
       address = {New York, NY, USA},
       keywords = {interaction analysis, immersive analytics, in-situ analysis, in-situ visualization, augmented reality, human-computer interaction, visualization}
    }

  • @inproceedings{langner:2021:marvis,
       author = {Ricardo Langner and Marc Satkowski and Wolfgang B\"{u}schel and Raimund Dachselt},
       title = {MARVIS: Combining Mobile Devices and Augmented Reality for Visual Data Analysis},
       isbn = {978-1-4503-8096-6/21/05},
       numpages = {17},
       doi = {10.1145/3411764.3445593},
       address = {New York, NY, USA},
       keywords = {data visualization, mobile devices, head-mounted augmented reality, cross-device interaction, data analysis, mobile data visualization, augmented displays, immersive analytics}
    }

  • @article{fixme,
       author = {Marc Satkowski and Raimund Dachselt},
       title = {Investigating the Impact of Real-World Environments on the Perception of 2D Visualizations in Augmented Reality},
       isbn = {978-1-4503-8096-6/21/05},
       numpages = {14},
       doi = {10.1145/3411764.3445330},
       url = {https://doi.org/10.1145/3411764.3445330},
       keywords = {User Study, Augmented Reality, Visual Perception, Immersive Analytics, In-Situ Visualization, AR Visualization, Industrial Scenario, Industry 4.0}
    }

  • BodyStylus

    BodyStylus: Freehand On-Body Design and Fabrication of Epidermal Interfaces.

    Pourjafarian, N.; Koelle, M.; Fruchard, B.; Mavali, S.; Klamka, K.; Groeger, D.; Strohmeier, P.; Steimle, J.;

    @inproceedings{Pourjafarian2021,
       author = {Narjes Pourjafarian and Marion Koelle and Bruno Fruchard and Sahar Mavali and Konstantin Klamka and Daniel Groeger and Paul Strohmeier and J\"{u}rgen Steimle},
       title = {BodyStylus: Freehand On-Body Design and Fabrication of Epidermal Interfaces},
       isbn = {978-1-4503-8096-6/21/05},
       numpages = {15},
       doi = {10.1145/3411764.3445475},
       address = {New York, NY, USA}
    }

  • Grand Challenges in IA

    Grand Challenges in Immersive Analytics.

    Ens, B.; Bach, B.; Cordeil, M.; Engelke, U.; Serrano, M.; Willett, W.; Prouzeau, A.; Anthes, C.; Büschel, W.; Dunne, C.; Dwyer, T.; Grubert, J.; Haga, J.; Kirshenbaum, N.; Kobayashi, D.; Lin, T.; Olaosebikan, M.; Pointecker, F.; Saffo, D.; Saquib, N.; Schmalstieg, D.; Albers Szafir, D.; Whitlock, M.; Yang, Y.;

    @inproceedings{,
       author = {Barrett Ens and Benjamin Bach and Maxime Cordeil and Ulrich Engelke and Marcos Serrano and Wesley Willett and Arnaud Prouzeau and Christoph Anthes and Wolfgang B\"{u}schel and Cody Dunne and Tim Dwyer and Jens Grubert and Jason H. Haga and Nurit Kirshenbaum and Dylan Kobayashi and Tica Lin and Monsurat Olaosebikan and Fabian Pointecker and David Saffo and Nazmus Saquib and Dieter Schmalstieg and Danielle Albers Szafir and Matthew Whitlock and Yalong Yang},
       title = {Grand Challenges in Immersive Analytics},
       series = {CHI '21},
       isbn = {978-1-4503-8096-6/21/05},
       numpages = {17},
       doi = {10.1145/3411764.3446866},
       address = {New York, NY, USA}
    }