Ulrike Kister
  • E-Mail:

Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin am Interactive Media Lab Dresden und arbeite in der Entwicklung von Multi-Touch Techniken auf großen Oberflächen, wie Tabletops oder interaktiven Wänden. Dabei interessiere ich mich insbesondere für den Anwendungsfall der Analyse von großen Graphen und Netzwerken.

Dies war auch Schwerpunkt unseres DFG-Projektes GEMS – Graph Exploration and Manipulation on interactive Surfaces. Dabei konzentrierten wir uns auf das Zusammenspiel von Informationsvisualisierung und die Interaktion mit diesen Visualisierungen. Mein Fokus in diesem Projekt lag in der Unterstützung von Exploration- und Manipulationsaufgaben am Graphen durch Mittel der natürlichen Interaktion. Das aktuelle DFG-Projekt CollabWall: Analyse der kollaborativen Arbeit mit interaktiven Displaywänden in Multi-Device-Umgebungen vertieft dieses Thema unter besonderer Berücksichtigung der Kollaboration von Nutzern zur Analyse von Daten.