Bendable Color ePaper Toolkit auf der UIST 2021

Bendable color ePaper displays

Auf der diesjährigen virtuellen ACM UIST 2021 Konferenz präsentierten Konstantin Klamka und Raimund Dachselt ein Forschungs-Toolkit, das es ermöglicht, auf einfache Weise Prototypen mit biegsamen farbigen ePaper-Displays zu entwerfen und neuartige am Körper getragene HCI-Schnittstellen zu untersuchen.

Vielen Dank an alle, die bei unserem Poster vorbeigekommen sind und sich an den Diskussionen beteiligt haben. Weitere Details finden Sie auf unserer Projekt-Website imld.de/epaper/.

Three Contributions and Two Awards at IEEE ISMAR 2021

ISMAR '21

Leider ist dieser Inhalt nur in Englisch verfügbar. Aus praktischen Gründen wird der Inhalt unten in dieser Sprache angezeigt.

The IEEE ISMAR 2021 (IEEE International Symposium on Mixed and Augmented Reality) took place from October 4 to 8. Our group was involved with three contributions.
We are very happy to announce that the authors Weizhou Luo, Eva Goebel, Patrick Reipschläger, Mats Ole Ellenberg, and Raimund Dachselt won the best poster award.

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Keynote auf IEEE Konferenz

Raimund Dachselt hielt am 10. September 2021 eine Keynote auf der IEEE International Conference on Human-Machine Systems (ICHMS) 2021.

Der eingeladene Vortrag zum Thema „Interactive Spaces for Ubiquitous Data – A Mobile Visualization Perspective“ beschloss die hybrid stattfindende dreitägige Konferenz, die sich Mensch-zentrierten Systemen in einer zunehmend digitalisierten Welt aus verschiedenen Perspektiven, wie Mensch-Computer Interaktion, Kognitive Ergonomie, Modellierung und Engineering widmete.

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Promotion Tom Horak

Mit ausgezeichnetem Erfolg verteidigte Tom Horak als weiterer Mitarbeiter des Interactive Media Lab Dresden am 07. Juli 2021 seine Dissertation.

Sein Thema Visual Data Analysis in Device Ecologies befasst sich mit der großen Breite an verschiedenen Geräteklassen, welche zur visuellen Datenexploration und -analyse genutzt werden können.

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Fünf Artikel auf der CHI 2021

Wir freuen uns, dass fünf Artikel mit Koautoren aus unserer Arbeitsgruppe bei der ACM CHI 2021 angenommen wurden!
Drei dieser Artikel sind eigene Projekte unserer Gruppe, zwei weitere wurden in Zusammenarbeit mit anderen internationalen Forschern verfasst. Wir freuen uns, zur Community der größten und wichtigsten Konferenz im Bereich der Mensch-Computer-Interaktion beizutragen.

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Zwei Beträge bei der ACM ISS 2020

ACM ISS 2020 Logo

Die ACM ISS 2020 (ACM Interactive Surfaces and Spaces), die eigentlich in Lissabon stattfinden sollte, wurde dieses Jahr komplett virtuell durchführt. Dieses Jahr war unsere Gruppe mit zwei Beträgen beteiligt.

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Zwei Full-Paper auf der IEEE VIS 2020 Konferenz

Auf der diesjährigen IEEE VIS Konferenz präsentieren wir zwei Full-Paper: Responsive Matrix Cells und Personal Augmented Reality for Information Visualization. Die VIS-Konferenz ist das führende Forum für Forschung zu Theorien, Methoden und Anwendungen für Visualisierung und visuelle Datenanalyse.

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Drei Beträge und Honorable Mention Award bei der Mensch und Computer 2020

Vom 6. bis 9. September fand die Mensch und Computer 2020 statt. Das Interactive Media Lab Dresden (Professur für Multimedia-Technologie) war dabei mit drei Beiträgen vertreten.

Im Full-Paper Achiever or Explorer? Gamifying the Creation Process of Training Data for Machine Learning wird untersucht, ob und wie Gamification dazu eingesetzt werden kann, qualitativ hochwerte Trainingsdaten für das maschinelle Lernen zu erstellen. Die Veröffentlichung entstand aus der Masterarbeit von Sarah Alaghbari.

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Sechs Beiträge & Honorable Mention Award auf der ACM CHI 2020 Konferenz

Auf der diesjährigen ACM CHI Konferenz (ACM Conference on Human Factors in Computing Systems) werden wir sechs akzeptierte Beiträge präsentieren – zwei Full Paper (ein Honorable Mention Award), zwei Interactivities, ein Beitrag zur Student Game Competition und ein Workshop-Beitrag.

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