Sorry, this content is only available in German. For your convenience, it is shown below in this language.

Wie können wir angemessene und möglichst natürliche Formen der Kommunikation zwischen Mensch und Computern entwickeln? Künftig werden Computer kaum mehr als solche wahrgenommen werden, sondern nahtlos in unsere Lebens- und Arbeitswelten integriert sein, z.B. in cyber-physikalischen Systemen. Wie kann der Mensch dabei mit seinen Erfahrungen, Sinnesorganen, gestischen Ausdrucksmöglichkeiten sowie sozialen Bedürfnissen effektiv unterstützt werden?

Im Vordergrund unserer Arbeit steht die systematische und grundlegende Erforschung verschiedenartiger, möglichst natürlicher Interaktionsmodalitäten und deren synergistischer Kombination. Dabei forschen wir zu gestischer Multitouch-Interaktion, digitalen Stiften in Kombination mit digitalem Papier, der effizienten Kombination von Touch- und Stifteingabe, gestischer Interaktion mit Händen, Kopf und Füßen, blick-unterstützter Interaktion für entfernte Displays sowie be-greifbaren Tangibles. Dabei liegt unser Fokus auf kleinen und großen interaktiven Oberflächen (Minidisplays, Smartphones, Tablets, Tabletops, hochaufgelöste Wandgroßdisplays) sowie deren effektiver Kombination in Multi-Display-Umgebungen.

Die entwickelten Techniken und Prinzipien wenden wir in verschiedenen Anwendungsdomänen und Projekten mit akademischen und industriellen Partnern aus dem Aus- und Inland an. Wir untersuchen darüber hinaus, wie moderne User Interfaces und Interaktionstechniken in den Bereichen Interaktive Informationsvisualisierung, Musikinformatik und Semantic Web gewinnbringend eingesetzt werden können.

Recent Publications

  • Evonne: Interactive Proof Visualization for Description Logics (System Description).

    Alrabbaa, C.; Baader, F.; Borgwardt, S.; Dachselt, R.; Koopmann, P.; Méndez, J.;

    @inproceedings{ABBDKM-IJCAR22,
       author = {Christian Alrabbaa and Franz Baader and Stefan Borgwardt and Raimund Dachselt and Patrick Koopmann and Juli\'{a}n M\'{e}ndez},
       title = {Evonne: Interactive Proof Visualization for Description Logics (System Description)},
       series = {Lecture Notes in Computer Science}
    }

  • Conducive Design as an Iterative Process for Engineering CPPS.

    Kessler, F.; Lorenz, S.; Miesen, F.; Miesner, J.; Pelzer, F.; Satkowski, M.; Klose, A.; Urbas, L.;

    @inproceedings{,
       author = {Franziska Kessler and Sebastian Lorenz and Felix Miesen and Jonas Miesner and Florian Pelzer and Marc Satkowski and Anselm Klose and Leon Urbas},
       title = {Conducive Design as an Iterative Process for Engineering CPPS}
    }

  • @inproceedings{luo2022arsensemaking,
       author = {Weizhou Luo and Anke Lehmann and Hjalmar Widengren and Raimund Dachselt},
       title = {Where Should We Put It? Layout and Placement Strategies of Documents in Augmented Reality for Collaborative Sensemaking},
       series = {CHI '22},
       numpages = {16},
       doi = {10.1145/3491102.3501946},
       address = {New York, NY, USA},
       keywords = {spatiality, spatial layout, content organization, sensemaking, affordance, qualitative user study, Augmented Reality, Mixed Reality, collaborative sensemaking}
    }

  • @inproceedings{Engert2022,
       author = {Severin Engert and Konstantin Klamka and Andreas Peetz and Raimund Dachselt},
       title = {STRAIDE: A Research Platform for Shape-Changing Spatial Displays based on Actuated Strings},
       series = {CHI '22},
       isbn = {978-1-4503-9157-3/22/04},
       numpages = {16},
       doi = {10.1145/3491102.3517462},
       address = {New York, NY, USA},
       keywords = {Prototyping Platform, Spatial Display, Shape-Changing Interface, Tangible Interaction, Casual Visualization, Data Physicalization}
    }

  • @inproceedings{Reipschlaeger2022,
       author = {Patrick Reipschl\"{a}ger and Frederik Brudy and Raimund Dachselt and Justin Matejka and George Fitzmaurice and Fraser Anderson},
       title = {AvatAR: An Immersive Analysis Environment for Human Motion Data Combining Interactive 3D Avatars and Trajectories},
       series = {CHI '22},
       isbn = {978-1-4503-9157-3/22/04},
       numpages = {15},
       doi = {10.1145/3491102.3517676},
       address = {New York, NY, USA},
       keywords = {Visualisation, augmented/mixed reality, human motion data, analysing space utilization, motion analysis, Immersive Analytics}
    }