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Wie können wir angemessene und möglichst natürliche Formen der Kommunikation zwischen Mensch und Computern entwickeln? Künftig werden Computer kaum mehr als solche wahrgenommen werden, sondern nahtlos in unsere Lebens- und Arbeitswelten integriert sein, z.B. in cyber-physikalischen Systemen. Wie kann der Mensch dabei mit seinen Erfahrungen, Sinnesorganen, gestischen Ausdrucksmöglichkeiten sowie sozialen Bedürfnissen effektiv unterstützt werden?

Im Vordergrund unserer Arbeit steht die systematische und grundlegende Erforschung verschiedenartiger, möglichst natürlicher Interaktionsmodalitäten und deren synergistischer Kombination. Dabei forschen wir zu gestischer Multitouch-Interaktion, digitalen Stiften in Kombination mit digitalem Papier, der effizienten Kombination von Touch- und Stifteingabe, gestischer Interaktion mit Händen, Kopf und Füßen, blick-unterstützter Interaktion für entfernte Displays sowie be-greifbaren Tangibles. Dabei liegt unser Fokus auf kleinen und großen interaktiven Oberflächen (Minidisplays, Smartphones, Tablets, Tabletops, hochaufgelöste Wandgroßdisplays) sowie deren effektiver Kombination in Multi-Display-Umgebungen.

Die entwickelten Techniken und Prinzipien wenden wir in verschiedenen Anwendungsdomänen und Projekten mit akademischen und industriellen Partnern aus dem Aus- und Inland an. Wir untersuchen darüber hinaus, wie moderne User Interfaces und Interaktionstechniken in den Bereichen Interaktive Informationsvisualisierung, Musikinformatik und Semantic Web gewinnbringend eingesetzt werden können.

Recent Publications

  • Responsive Matrix Cells: A Focus+Context Approach for Exploring and Editing Multivariate Graphs.

    Horak, T.; Berger, P.; Schumann, H.; Dachselt, R.; Tominski, C.;

    @article{Horak2020ResponsiveMatrixCells,
       author = {Tom Horak and Philip Berger and Heidrun Schumann and Raimund Dachselt and Christian Tominski},
       title = {Responsive Matrix Cells: A Focus+Context Approach for Exploring and Editing Multivariate Graphs}
    }

  • @article{Reipschlaeger2021,
       author = {Patrick Reipschl\"{a}ger and Tamara Flemisch and Raimund Dachselt},
       title = {Personal Augmented Reality for Information Visualization on Large Interactive Displays},
       numpages = {11},
       keywords = {Augmented Reality, Information Visualization, InfoVis, Large Displays, Immersive Analytics, Physical Navigation, Multiple Coordinated Views}
    }

  • @inproceedings{Alraabba2020,
       author = {Christian Alrabbaa and Franz Baader and Raimund Dachselt and Tamara Flemisch and Patrick Koopmann},
       title = {Visualizing Proofs and the Modular Structure of Ontologies to Support Ontology Repair},
       numpages = {15}
    }

  • @inproceedings{Alaghbari2020,
       author = {Sarah Alaghbari and Annett Mitschick and Gregor Blichmann and Martin Voigt and Raimund Dachselt},
       title = {Achiever or Explorer? Gamifying the Creation Process of Training Data for Machine Learning},
       doi = {10.1145/3404983.3405519},
       url = {https://dl.acm.org/doi/10.1145/3404983.3405519},
       keywords = {gamification, object labeling, training data, machine learning}
    }

  • CoFind: A Browser Plugin for Investigating Co-located Collaborative Web Search.

    Fuhrmann, R.; Lehmann, A.; Mitschick, A.; Langner, R.; Dachselt, R.;

    @inproceedings{Fuhrmann2020,
       author = {Robert Fuhrmann and Anke Lehmann and Annett Mitschick and Ricardo Langner and Raimund Dachselt},
       title = {CoFind: A Browser Plugin for Investigating Co-located Collaborative Web Search},
       doi = {10.1145/3404983.3410012},
       keywords = {collaborative information seeking, awareness, web search}
    }