Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass zwei Konferenzbeiträge aus unserer Gruppe bei der IEEE ISMAR 2022 angenommen wurden!
Mit einer Annahmequote von 21% war die diesjährige ISMAR wieder sehr kompetitiv. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Forschung einen Beitrag zur Community einer der wichtigsten Konferenzen im Bereich der Mixed Reality leisten können.

CleAR Sight: Exploring the Potential of Interacting with Transparent Tablets in Augmented Reality

In diesem Beitrag untersuchen wir das Potenzial der Einbindung transparenter, handgehaltener Geräte in head-mounted Augmented Reality (AR). Zusätzliche mobile Geräte werden seit langem erfolgreich in AR eingesetzt, aber sie verbergen sowohl den visuellen Kontext als auch reale Objekte während der Interaktion. Transparente, greifbare Displays können dieses Problem lösen, indem sie entweder transparente OLED-Bildschirme oder das Rendering durch das kopfgetragene Display (HMD) selbst verwenden. Bislang gibt es jedoch keine systematische Analyse der Verwendung solcher transparenten Tablets in Kombination mit kopfgetragenen AR-Displays im Hinblick auf ihre Vorteile und die damit verbundenen Herausforderungen. Wir schließen diese Lücke, indem wir eine Forschungsplattform vorstellen, die auf einem berührungsempfindlichen, transparenten Interaktionspanel basiert, für das wir unser maßgeschneidertes Hardware-Design und unseren Software-Stack im Detail vorstellen. Darüber hinaus haben wir eine Reihe von Interaktionskonzepten für diese Plattform entwickelt und demonstrieren sie im Kontext von drei Anwendungsszenarien: die Erkundung volumetrischer 3D-Daten, die kollaborative visuelle Datenanalyse und die Steuerung von Smart-Home-Geräten. Wir validieren die Machbarkeit unserer Konzepte mit interaktiven Prototypen, mit deren Hilfe wir auch Feedback von HCI-Experten und -Expertinnen eingeholt haben. Als Ergebnis tragen wir zu einem besseren Verständnis darüber bei, wie transparente Tablets in zukünftige AR-Umgebungen integriert werden können.

Above and Below: Investigating Ceiling and Floor for Augmented Reality Content Placement

Augmented-Reality-Schnittstellen unterstützen die Nutzer:innen, indem sie Zugang zu digitalen Inhalten in realen Umgebungen bieten. Die Darstellung von Inhalten auf Augenhöhe der Nutzer:innen kann jedoch dazu führen, dass die reale Welt verdeckt wird. Daher müssen AR-Inhalte so platziert werden, dass das Sichtfeld frei bleibt. In dieser Arbeit untersuchen wir systematisch zwei Bereiche für die Platzierung von Inhalten außerhalb der Augenhöhe der Benutzer:innen: die Decke und den Boden. Um zu verstehen, wie virtuelle Inhalte an der Decke und am Boden wahrgenommen und wie die Inhalte in diesen Bereichen platziert werden sollten, haben wir zwei Nutzerstudien durchgeführt. Während die erste explorative Studie die generelle Nützlichkeit beider Bereiche aufzeigte, ermöglichte es uns die zweite quantitative Studie, optimale Platzierungsparameter hinsichtlich Sichtbarkeit und Komfort zu definieren. Mit den Erkenntnissen aus unseren Studien geben wir Gestaltungsempfehlungen für zukünftige AR-Anwendungen, die die Präsentation von 2D-Inhalten an der Decke und auf dem Boden unterstützen.

Beiträge zur IEEE ISMAR 2022