Zeit: Freitag, 4. DS (13:00-14:30)
Ort: APB/E023
Umfang: 2V/2Ü/0 SWS
Sprache: Englisch
Module: INF-B-510, INF-B-520, INF-VERT3, INF-VERT3, INF-B-530, INF-B-540, INF-VMI-4, FG1, WI-BA-08

Aktuelles

  • Die Klausur findet am 05.02.2018, 11:10-12:40 Uhr im HSZ/04 statt (ohne Gewähr, maßgeblich ist der offizielle Prüfungsplan). Die Einschreibung zu Prüfungen im WS 2017/18 erfolgt über jExam vom 15.01. bis 31.01.2018. Wer an der Klausur teilnehmen möchte, sich aber nicht über jExam einschreiben kann, bitte per E-Mail anmelden bei Ramona Behling.

Kurzbeschreibung

Effektive Benutzungsschnittstellen und ein ansprechendes Nutzungserlebnis (User Experience) spielen künftig eine immer wichtigere Rolle bei Produkten, die sich funktional zunehmend ähneln und immaterieller werden. Gerade die Entwicklung von natürlicheren User Interfaces der nächsten Generation – zu denen Multitouch-Tabletops, Stift- oder gestenbasierte Interaktion, mobile UIs und tangible UIs gehören – stellt völlig neue Anforderungen an einen strukturierten Entwicklungsprozess, der mit den klassischen Software & Usability Engineering Ansätzen nicht abzudecken ist. Die Vorlesung erläutert moderne Entwicklungsprozesse in diesem Bereich (Fokus: szenariobasiertes Design und User Experience Design) und stellt wesentliche Techniken von der Analyse bis zur Evaluation moderner Benutzungsschnittstellen vor. Ein wichtiger Fokus liegt neben dem ingenieurtechnischen, strukturierten Herangehen dabei auch auf kreativen Designphasen, in denen Skizzen und frühe Prototypen eine wesentliche Rolle spielen. Die vermittelten Konzepte und Techniken werden in einem semesterbegleitenden Projekt von kleinen Teams bei der Entwicklung neuartiger UIs ausprobiert.

UIE-teaser

Inhalte

  • Grundlagen User Interfaces (UI): historische Entwicklung, Interface-Typen, Designprinzipien und Usability Guidelines
  • Grundaufgaben und Bestandteile des UI Engineerings
  • Vermittlung von Zielen, Methoden und Konzepten für die typischen Entwicklungsphasen Analyse, Design, prototypische Entwicklung, Testen, Evaluation (Nutzerstudien)
  • Vergleich ausgewählter Entwicklungsmethodiken: Usability Engineering, User-Centered Design, Scenario-Based Design, User Experience u.a.
  • Integration von UI-Entwicklungsprozessen in moderne Softwareentwicklungsprozesse

Vorlesungsplan

  • Übungen (Ü) finden im Allgemeinen am Mittwoch und Vorlesungen (V) am Freitag statt.
    Aus terminlichen Gründen kann dies jedoch nicht für alle Veranstaltungen gelten.
(Themen unter Vorbehalt)
Datum (Mi) Veranstaltung Datum (Fr) Veranstaltung
11.10. keine Übung 13.10. V: Einführung und Überblick (Folien)
18.10. Ü: Einführung der Übung (Folien) 20.10. Vorlesung entfällt (Ersatzvorlesung: 1.11.)
25.10. Ü: Einführung in die Analysephase (Folien) 27.10. V: Geschichte der User Interfaces
01.11. V: Anforderungsanalyse I (Folien) 03.11. V: Anforderungsanalyse II
08.11. Ü: Konsultation (Email-Anmeldung bis Mo. 14:00) 10.11. V: Sketching & Prototyping I (Folien)
15.11. Ü: Präsentation: Ergebnisse der Analysephase 17.11. V: Sketching & Prototyping II
22.11. Buß- und Bettag 24.11. V: Design-Phase: Activity Design I (Folien)
29.11. Ü: Einführung in den Designprozess (Folien) 01.12. V: Design Phase: Activity Design II
06.12. Ü: Konsultation (Email-Anmeldung bis Mo. 14:00) 08.12. V: Design Phase: Information Design I (Folien)
13.12. Ü: Konsultation (Email-Anmeldung bis Mo. 14:00) 15.12. Ü: Einführung in Prototyping und Evaluation (Folien)
20.12. Ü: Präsentation: Ergebnisse der Design-Phase 22.12. Jahreswechsel
Jahreswechsel Jahreswechsel
03.01. Jahreswechsel 05.01. V: Design Phase: Information Design II
10.01. V:  Interaction Design I (Folien)
12.01. V: Interaction Design II
17.01. Ü: Konsultation (Email-Anmeldung bis Mo. 14:00) 19.01. V: Usability Evaluation I (Folien)
24.01. Ü: Konsultation (Email-Anmeldung bis Mo. 14:00) 26.01. V: Usability Evaluation II
31.01. Ü: Abschlusspräsentationen
(2 Doppelstunden, 13:00-16:00, ab 14:30 in E046)
02.02. V: Von der Softwareentwicklung zum Usability Engineering (Folien)

Verwendbarkeit

Als Vertiefungsmodul in den Bachelor- und Master-Studiengängen Medieninformatik und Informatik (INF-B-510, INF-B-530, INF-VERT3, INF-VMI-4) sowie in den Diplomstudiengängen (FG1).

Vorlesungsskript

Die Vorlesungsfolien werden auf dieser Seite zum Herunterladen bereitgestellt.

Prüfung, Leistungspunkte, Benotung

Hinweise zu den Prüfungsmodalitäten finden Sie hier: Hinweise zu Prüfungen und Klausuren

Literatur

  • Bernhard Preim, Raimund Dachselt: Interaktive Systeme Band 2 – User Interface Engineering, 3D-Interaktion, Natural User Interfaces (ebook, amazon, website)
  • Tutorial zu Sketching von Nicolai Marquardt (Folien)
  • Mary Beth Rosson, John M. Carroll: Usability Engineering – Scenario-based Development of Human-Computer Interaction. Academic Press, 2002, ISBN 1-55860-712-9.
  • Bill Buxton: Sketching User Experiences – Getting the Design Right and the Right Design. Morgan Kaufmann, ISBN 0123740371, 2007.
  • Helen Sharp, Yvonne Rogers, Jenny Preece, Interaction Design: Beyond Human-Computer Interaction, Wiley, 2nd Edition, ISBN 04700186662007, 2007. http://www.id-book.com/
  • Weitere Literaturhinweise werden während der Lehrveranstaltung gegeben.

(alle Angaben unter Vorbehalt)