Wie können wir angemessene und möglichst natürliche Formen der Kommunikation zwischen Mensch und Computern entwickeln? Künftig werden Computer kaum mehr als solche wahrgenommen werden, sondern nahtlos in unsere Lebens- und Arbeitswelten integriert sein, z.B. in cyber-physikalischen Systemen. Wie kann der Mensch dabei mit seinen Erfahrungen, Sinnesorganen, gestischen Ausdrucksmöglichkeiten sowie sozialen Bedürfnissen effektiv unterstützt werden?

Im Vordergrund unserer Arbeit steht die systematische und grundlegende Erforschung verschiedenartiger, möglichst natürlicher Interaktionsmodalitäten und deren synergistischer Kombination. Dabei forschen wir zu gestischer Multitouch-Interaktion, digitalen Stiften in Kombination mit digitalem Papier, der effizienten Kombination von Touch- und Stifteingabe, gestischer Interaktion mit Händen, Kopf und Füßen, blick-unterstützter Interaktion für entfernte Displays sowie be-greifbaren Tangibles. Dabei liegt unser Fokus auf kleinen und großen interaktiven Oberflächen (Minidisplays, Smartphones, Tablets, Tabletops, hochaufgelöste Wandgroßdisplays) sowie deren effektiver Kombination in Multi-Display-Umgebungen.

Die entwickelten Techniken und Prinzipien wenden wir in verschiedenen Anwendungsdomänen und Projekten mit akademischen und industriellen Partnern aus dem Aus- und Inland an. Wir untersuchen darüber hinaus, wie moderne User Interfaces und Interaktionstechniken in den Bereichen Interaktive Informationsvisualisierung, Musikinformatik und Semantic Web gewinnbringend eingesetzt werden können.

Neue Publikationen

  • @article{Schuessler-2024-GazingHeads,
       author = {Martin Schuessler and Luca Hormann and Raimund Dachselt and Andrew Blake and Carsten Rother},
       title = {Gazing Heads: Investigating Gaze Perception in Video-Mediated Communication},
       doi = {10.1145/3660343},
       url = {https://doi.org/10.1145/3660343},
       address = {New York, NY, USA}
    }

  • @inproceedings{krug2024inclusivemr,
       author = {Katja Krug and Juli\'{a}n M\'{e}ndez and Weizhou Luo and Raimund Dachselt},
       title = {Don\&\#8217;t Leave Me Out: Designing for Device Inclusivity in Mixed Reality Collaboration}
    }

  • @inproceedings{luo2024exploring,
       author = {Weizhou Luo},
       title = {Exploring Spatial Organization Strategies for Virtual Content in Mixed Reality Environments},
       series = {CHI EA '24},
       numpages = {6},
       doi = {10.1145/3613905.3638181},
       address = {New York, NY, USA},
       keywords = {Spatiality, spatial layout, content organization, affordance, Aug- mented Reality, Mixed Reality}
    }

  • Interactive Visualization on Large High-Resolution Displays: A Survey.

    Belkacem, I.; Tominski, C.; Médoc, N.; Knudsen, S.; Dachselt, R.; Ghoniem, M.;

    @article{Belkacem-2024-LHRD-Survey,
       author = {Ilyasse Belkacem and Christian Tominski and Nicolas M\'{e}doc and Soren Knudsen and Raimund Dachselt and Mohammad Ghoniem},
       title = {Interactive Visualization on Large High-Resolution Displays: A Survey},
       doi = {10.1111/cgf.15001}
    }

  • Understanding Immersive Environments for Visual Data Analysis (Marc Satkowski).

    Satkowski, M.;

    @phdthesis{,
       author = {Marc Satkowski},
       title = {Understanding Immersive Environments for Visual Data Analysis (Marc Satkowski)},
       url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-889954}
    }