Wie können wir angemessene und möglichst natürliche Formen der Kommunikation zwischen Mensch und Computern entwickeln? Künftig werden Computer kaum mehr als solche wahrgenommen werden, sondern nahtlos in unsere Lebens- und Arbeitswelten integriert sein, z.B. in cyber-physikalischen Systemen. Wie kann der Mensch dabei mit seinen Erfahrungen, Sinnesorganen, gestischen Ausdrucksmöglichkeiten sowie sozialen Bedürfnissen effektiv unterstützt werden?

Im Vordergrund unserer Arbeit steht die systematische und grundlegende Erforschung verschiedenartiger, möglichst natürlicher Interaktionsmodalitäten und deren synergistischer Kombination. Dabei forschen wir zu gestischer Multitouch-Interaktion, digitalen Stiften in Kombination mit digitalem Papier, der effizienten Kombination von Touch- und Stifteingabe, gestischer Interaktion mit Händen, Kopf und Füßen, blick-unterstützter Interaktion für entfernte Displays sowie be-greifbaren Tangibles. Dabei liegt unser Fokus auf kleinen und großen interaktiven Oberflächen (Minidisplays, Smartphones, Tablets, Tabletops, hochaufgelöste Wandgroßdisplays) sowie deren effektiver Kombination in Multi-Display-Umgebungen.

Die entwickelten Techniken und Prinzipien wenden wir in verschiedenen Anwendungsdomänen und Projekten mit akademischen und industriellen Partnern aus dem Aus- und Inland an. Wir untersuchen darüber hinaus, wie moderne User Interfaces und Interaktionstechniken in den Bereichen Interaktive Informationsvisualisierung, Musikinformatik und Semantic Web gewinnbringend eingesetzt werden können.

Neue Publikationen

  • @inproceedings{Weber-2025-DebuggingAsEpisodes,
       author = {Max Weber and Alina Mailach and Sven Apel and Janet Siegmund and Raimund Dachselt and Norbert Siegmund},
       title = {Understanding Debugging as Episodes: A Case Study on Performance Bugs in Configurable Software Systems},
       numpages = {23},
       doi = {10.1145/3717523}
    }

  • Pixel Memories: Do Lifelog Summaries Fail to Enhance Memory but Offer Privacy-Aware Memory Assessments?

    Elagroudy, P.; Rzayev, R.; Machulla, T.; Le, H.; Dingler, T.; Lischke, L.; Clinch, S.; Ward, G.; Schmidt, A.;

    @inproceedings{Elagroudy2025pixelMemories,
       author = {Passant Elagroudy and Rufat Rzayev and Tonja-Katrin Machulla and Huy Viet Le and Tilman Dingler and Lars Lischke and Sarah Clinch and Geoffrey Ward and Albrecht Schmidt},
       title = {Pixel Memories: Do Lifelog Summaries Fail to Enhance Memory but Offer Privacy-Aware Memory Assessments?},
       series = {CHI '25},
       isbn = {979-8-4007-1394-1/25/04},
       numpages = {17},
       doi = {10.1145/3706598.3714145},
       url = {https://doi.org/10.1145/3706598.3714145},
       address = {New York, NY, USA},
       keywords = {lifelogging, recall, memory research, privacy, case study}
    }

  • @inproceedings{luo2025documents,
       author = {Weizhou Luo and Mats Ole Ellenberg and Marc Satkowski and Raimund Dachselt},
       title = {Documents in Your Hands: Exploring Interaction Techniques for Spatial Arrangement of Augmented Reality Documents},
       series = {CHI '25},
       isbn = {979-8-4007-1394-1/25/04},
       numpages = {22},
       doi = {10.1145/3706598.3713518},
       url = {https://doi.org/10.1145/3706598.3713518},
       address = {New York, NY, USA},
       keywords = {spatial layout, content organization, interaction design, user-centered design, Mixed Reality}
    }

  • @inproceedings{satkowski2025affordance,
       author = {Marc Satkowski and Weizhou Luo and Rufat Rzayev},
       title = {Of Affordance Opportunism in AR: Its Fallacies and Discussing Ways Forward},
       series = {ACM CHI'25},
       numpages = {5}
    }

  • @misc{krug2025managing,
       author = {Katja Krug and Wolfgang B\"{u}schel and Mats Ole Ellenberg},
       title = {Managing Information Overload in Large-Scale Distributed Mixed-Reality Meetings},
       series = {ACM CHI'25},
       numpages = {5},
       keywords = {Mixed Reality, Collaboration, Large-Scale Meetings, Avatars}
    }