Vom 3. bis 6. März 2014 fand die 6te ACM/IEEE International Conference on Human-Robot-Interaction, HRI’14 in Bielefeld statt. Zum ersten Mal waren auch wir auf der mit etwa 300 Teilnehmern weltweit größten Konferenz im Bereich der Mensch-Roboter-Interaktion dabei.

André Viergutz und Tamara Flemisch präsentierten dort ihre gemeinsame Arbeit Increasing the Expressivity of Humanoid Robots with Variable Gestural Expressions (Late Breaking Report) und konnten die Theorie auch gleich anhand der ebenfalls gezeigten Demo veranschaulichen.

Im Verlauf der vier Tage gab es gleich drei Keynotes. Helge Ritter sprach über die Entwicklung von den Interaktionswissenschaften hin zu kognitiver Interaktionstechnologie und stellte damit das Cognitive Interaction Technology Excellence Cluster (CIT-EC) in Bielefeld vor. Maja Mataric (University of Southern California) sprach über Methoden zum Design von Robotern, die Pflege- und Betreuungsaufgaben übernehmen sollen. Schließlich gab Maja Pantic (Imperial College London) einen Überblick über ihre bisherige Forschungstätigkeit im Bereich der automatischen Analyse von Gesichtsausdrücken.