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  • Prof. Dr.-Ing. Raimund Dachselt
Zeit: Mittwoch, 4.DS (13:00 bis 14:30)
Ort: INF E023
Umfang: 2V/2Ü/0P SWS
Sprache: Deutsch

Aktuelles

  • Wer einen Leistunsnachweis benötigt kann diesen ab 18.04. bei Frau Behling (Raum 2048) abholen.
  • Die Einschreibung zur Prüfungen findet am 23.01.2013 vor Ort während der Vorlesung und Übung statt!
  • Die Vorlesung und Übung beginnt am 10. Oktober 2012

Kurzbeschreibung

Effektive Benutzungsschnittstellen und ein ansprechendes Nutzungserlebnis (User Experience) spielen künftig eine immer wichtigere Rolle bei Produkten, die sich funktional zunehmend ähneln und immaterieller werden. Gerade die Entwicklung von natürlicheren User Interfaces der nächsten Generation – zu denen Multitouch-Tabletops, Stift- oder gestenbasierte Interaktion, mobile UIs und tangible UIs gehören – stellt völlig neue Anforderungen an einen strukturierten Entwicklungsprozess, der mit den klassischen Software & Usability Engineering Ansätzen nicht abzudecken ist. Die Vorlesung erläutert moderne Entwicklungsprozesse in diesem Bereich (Fokus: szenariobasiertes Design und User Experience Design) und stellt wesentliche Techniken von der Analyse bis zur Evaluation moderner Benutzungsschnittstellen vor. Ein wichtiger Fokus liegt neben dem ingenieurtechnischen, strukturierten Herangehen dabei auch auf kreativen Designphasen, in denen Skizzen und frühe Prototypen eine wesentliche Rolle spielen. Die vermittelten Konzepte und Techniken werden in einem semesterbegleitenden Projekt von kleinen Teams bei der Entwicklung neuartiger UIs ausprobiert.

UIE_teaser

Inhalte

  • Grundlagen User Interfaces (UI): historische Entwicklung, Interface-Typen, Designprinzipien und Usability Guidelines
  • Grundaufgaben und Bestandteile des UI Engineerings
  • Vermittlung von Zielen, Methoden und Konzepten für die typischen Entwicklungsphasen Analyse, Design, prototypische Entwicklung, Testen, Evaluation (Nutzerstudien)
  • Vergleich ausgewählter Entwicklungsmethodiken: Usability Engineering, User-Centered Design, Scenario-Based Design, User Experience u.a.
  • Integration von UI-Entwicklungsprozessen in moderne Softwareentwicklungsprozesse

Vorlesungsplan

Datum Vorlesung Vortragender Skript Übung
10.10.2012 Einführung und Überblick R. Dachselt Folien Einführung
17.10.2012 Geschichte der User Interfaces R. Dachselt   Gruppenfestlegung, Einführung in die Analysephase
24.10.2012 Anforderungsanalyse R. Dachselt Folien Konsultation
31.10.2012 Reformationstag     keine Übung
07.11.2012 Design-Phase: Aktivitäten R. Dachselt   Konsultation
14.11.2012 Sketching & Prototyping I S. Stellmach Folien Einführung in den Designprozess und Konsultation
21.11.2012 Buß- und Bettag     keine Übung
28.11.2012 Sketching & Prototyping II R. Dachselt Folien Präsentation: Ergebnisse der Analysephase
05.12.2012 Design-Phase: Informationsdesign R. Dachselt Folien Vorlesung: Design Phase: Interaction Design I
12.12.2012 Design Phase: Interaction Design II R. Dachselt Folien Konsultation
19.12.2012 Usability Evaluation I R. Dachselt   Präsentation: Ergebnisse der Design-Phase
22.12.2012 bis
06.01.2013
Weihnachtsferien     keine Übung
09.01.2013 Usability Evaluation II R. Dachselt   Konsultation
16.01.2013 Usability Evaluation III R. Dachselt Folien Vorlesung: Von der Softwareentwicklung zum Usability Engineering I
23.01.2013 Von der Softwareentwicklung zum Usability Engineering II R. Dachselt Folien Konsultation
30.01.2013 Zusammenfassung und Abschluss R. Dachselt   Abschlusspräsentationen

 

Verwendbarkeit

Als Vertiefungsmodul in den Bachelor- und Master-Studiengängen Medieninformatik und Informatik (INF-B-510, INF-B-530, INF-VERT3, INF-VMI-4) sowie in den Diplomstudiengängen (FG1).

Vorlesungsskript

Die Vorlesungsfolien werden auf dieser Seite zum herunterladen bereitgestellt.

Prüfung, Leistungspunkte, Benotung

Die Prüfung zu “User Interface Engineering” erfolgt für alle teilnehmenden Studierenden am Ende des Semesters in schriftlicher Form ohne Hilfsmittel und dauert 90 Minuten. Die schriftliche Prüfung findet am 11.2.2013 um 8:00 Uhr in ASB 028/H und ASB 120/H statt.

Studierende des Master- und Diplom-Studiengangs Medieninformatik sowie des Master-Studiengangs Informatik können die resultierende Note (benoteter Schein) in eine Komplexprüfung einbringen. Eine Einschreibung bzw. Anmeldung zur Prüfung ist erforderlich und erfolgt schriftlich in der Vorlesung und Übung am 23.1.2013.

Die erfolgreiche Teilnahme an den Übungen ist Voraussetzung für eine Prüfung über 4 SWS. Dabei geht die Bewertung der Übung zu 40% in die Prüfungsnote ein. Wird nicht an der Übung teilgenommen, kann nur eine Prüfung über 2 SWS abgelegt werden. Das gesamte Fach gilt nur als bestanden, wenn auch die Klausur bestanden ist.

Die Prüfung umfasst alle in der Vorlesung und den Übungen angesprochenen Themen und Inhalte.

Die Ergbnisse der Klausur können hier eingesehn werden. Eine Einsichtnahme in die Klausur findet am Mittwoch, den 10.4. zwischen 10:00 und 12:00 Uhr im Raum 2042 statt. Für die Teilnahme an der Einscht bitten wir um kurze Anmeldung bei Ramona Behling.

(alle Angaben unter Vorbehalt)

Literatur

  • Mary Beth Rosson, John M. Carroll: Usability Engineering – Scenario-based Development of Human-Computer Interaction. Academic Press, 2002, ISBN 1-55860-712-9.
  • Bill Buxton: Sketching User Experiences – Getting the Design Right and the Right Design. Morgan Kaufmann, ISBN 0123740371, 2007.
  • Helen Sharp, Yvonne Rogers, Jenny Preece, Interaction Design: Beyond Human-Computer Interaction, Wiley, 2nd Edition, ISBN 04700186662007, 2007. http://www.id-book.com/
  • Weitere Literaturhinweise werden während der Lehrveranstaltung gegeben.

(alle Angaben unter Vorbehalt)