ACM CHI 2025 in Yokohama

group picture of the iml team at chi 2025 in front of the conference caligraphy logo. From left to right: Raimund Dachselt, Julián Méndez, Weizhou Luo, Mats Ole Ellenberg, Katja Krug, Marc Satkowski

Die diesjährige ACM Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI) hat in Yokohama, Japan vom 26. April bis 1. Mai stattgefunden.
Das IML Dresden war mit 6 Personen (Raimund Dachselt, Mats Ole Ellenberg, Katja Krug, Weizhou Luo, Julián Méndez, Marc Satkowski) vertreten. Das Lab war ingesamt an drei Full Papern beteiligt wovon eins ein Journal Paper (TOCHI) ist. Des weiteren wurden Beiträge zu 4 Workshops eingebracht, welche sich mit Themen im Bereich Mixed-Reality, KI und Affective Interaction beschäftigt haben. Darüber hinaus hat Julián Méndez als Teil des engagiertem Student Volunteer Team mit für einen reibungslosen Ablauf der Konferenz gesorgt.

Weiterlesen

ACM CHI 2024 in Honolulu

Die ACM Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI) fand vom 11. bis 16. Mai 2024 im Hawaiʻi Convention Center in Honolulu, Hawaiʻi, statt. Weizhou Luo nahm an der Konferenz teil und präsentierte erfolgreich seine Arbeit „Exploring Spatial Organization Strategies for Virtual Content in Mixed Reality Environments“ im Rahmen des Doctoral Consortium. Er diskutierte auch sein Poster über diese Arbeit mit anderen Konferenzteilnehmern.

Weiterlesen

ACM CHI 2023 in Hamburg

Die mit Spannung erwartete ACM Konferenz Human Factors in Computing Systems (CHI) endete nach fünftägigem Programm am 28. April in Hamburg. Das IML-Team war gleich mit acht Personen angereist und präsentierte mit großem Erfolg ein Full Paper, zwei Late-Breaking-Work-Poster und eine Interactivity Demonstration. Raimund Dachselt wirkte zudem als Session Chair mit, und Mats Ole Ellenberg engagierte sich als Student Volunteer.

Weiterlesen

IEEE ISMAR 2022 in Singapur

Dieses Jahr fand die ISMAR Konferenz in Singapur statt. Vom 17. bis zum 21. Oktober wurden im Rahmen dieser bedeutenden Augmented- und Mixed-Reality-Konferenz spannende Forschungsarbeiten vorgestellt, das erste Mal auch in hybrider Form. Dabei wurde ein Rekord sowohl in der Anzahl der Papers, als auch der Teilnehmenden verzeichnet. Auch dieses Jahr war das Interactive Media Lab dabei wieder vertreten: Katja Krug, Marc Satkowski und Wolfgang Büschel nahmen aus unserem Lab an der Konferenz teil.
Weiterlesen

Zwei Artikel auf der ISMAR 2022

ISMAR 2022 Logo

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass zwei Konferenzbeiträge aus unserer Gruppe bei der IEEE ISMAR 2022 angenommen wurden!
Mit einer Annahmequote von 21% war die diesjährige ISMAR wieder sehr kompetitiv. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Forschung einen Beitrag zur Community einer der wichtigsten Konferenzen im Bereich der Mixed Reality leisten können.

Weiterlesen

ACM CHI 2022 in New Orleans

Dieses Jahr fand die ACM Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI) erstmalig wieder vor Ort in New Orleans, USA statt. Nach 2 Jahren virtueller ACM CHI kamen vom 30. April bis 05. Mai fast 2000 Forscher*innen aus aller Welt zusammen, um aktuelle Erkenntnisse im Bereich der Mensch-Computer-Interaktion zu diskutieren.
Weiterlesen

Drei Artikel auf der CHI 2022

Wir freuen uns, dass auch dieses Jahr wieder mehrere Artikel unserer Arbeitsgruppe bei der ACM CHI 2022 angenommen wurden. Insgesamt drei Paper und ein Workshop-Beitrag präsentieren wir dieses Jahr auf der „Conference on Human Factors in Computing Systems“, der angesehensten Konferenz im Bereich der Mensch-Computer-Interaktion weltweit. Dafür fliegen 5 Kollegen unseres Teams nach New Orleans, LA, USA um mit Forscher*innen aus der ganzen Welt aktuelle Projekte zu diskutieren.
Weiterlesen

Fünf Artikel auf der CHI 2021

Wir freuen uns, dass fünf Artikel mit Koautoren aus unserer Arbeitsgruppe bei der ACM CHI 2021 angenommen wurden!
Drei dieser Artikel sind eigene Projekte unserer Gruppe, zwei weitere wurden in Zusammenarbeit mit anderen internationalen Forschern verfasst. Wir freuen uns, zur Community der größten und wichtigsten Konferenz im Bereich der Mensch-Computer-Interaktion beizutragen.

Weiterlesen

Zwei Beträge bei der ACM ISS 2020

ACM ISS 2020 Logo

Die ACM ISS 2020 (ACM Interactive Surfaces and Spaces), die eigentlich in Lissabon stattfinden sollte, wurde dieses Jahr komplett virtuell durchführt. Dieses Jahr war unsere Gruppe mit zwei Beträgen beteiligt.

Weiterlesen