Zeit: Donnerstag, 6. DS (16.40 Uhr bis 18.10 Uhr)
Ort: APB E023
Umfang: 2V/2Ü/0P SWS
Sprache: Deutsch

 

Ankündigungen/Wichtige Informationen

  • 02.07.2024: Wiederholungsklausur – Die Wiederholungsklausur findet am 13.08.2024, 08:00 Uhr als digitale Vor-Ort-Klausur im APB E065 statt. Teilnahmeberechtigt sich ausschließlich Studierende, die die Prüfungsvorleistung (PVL) erbracht haben (mind. 50 % der Übung). Die PVL kann auch aus vorhergehenden Jahren stammen. Die Prüfungsanmeldung ist abgeschlossen, eine Nachmeldung ist nicht möglich. Aktuelle Informationen zur Klausur finden Sie hier (für registrierte Teilnehmer).
  • 29.01.2024: Die Klausur Web- und Multimedia Engineering findet im Wintersemester 2023/24 am 26.02.2024, 09:50 Uhr als digitale Vor-Ort-Klausur im APB PC-Pool statt. Die Prüfungsanmeldung ist abgeschlossen, eine Nachmeldung ist nicht möglich. Teilnahmeberechtigt sich ausschließlich Studierende, die die Prüfungsvorleistung (PVL) erbracht haben (mind. 50 % der Übung). Die PVL kann auch aus vorhergehenden Jahren stammen. Aktuelle Informationen zur Klausur finden Sie hier (für registrierte Teilnehmer).

Kurzbeschreibung

Die Vorlesung Web- und Multimedia Engineering gibt einen Überblick über die wichtigsten aktuellen Methoden und Entwicklungswerkzeuge zum Entwurf und zur Realisierung multimedialer verteilte Web-Anwendungen.
Sie soll damit Studierende befähigen, für das jeweilige Anwendungsproblem die geeigneten Techniken und Werkzeuge zu wählen und eine Vorstellung zu entwickeln, welche Möglichkeiten diese bieten, wie sie methodisch vorgehen müssen und welche Schwierigkeiten damit verbunden sind.
Es ist nicht beabsichtigt, substanzielle spezifische Erfahrungen mit einzelnen Werkzeugen oder Technologien zu vermitteln.
Dennoch sollen insbesondere durch die begleitende Übung Erfahrungen sowie ein Verständnis über Wechselwirkungen zwischen den Eigenschaften der Zielsysteme und den Realisierungstechniken gewonnen werden.
Hierzu werden in der Übung wesentliche Teile einer konkreten komplexen Web-Anwendung entwickelt und in der Vorlesung wird in die hierzu notwendigen Technologien eingeführt.

Nach einer kompakten Einführung in dokumentorientierte Web-Technologien wird das Themen XML in den verschiedensten Facetten wie Schemata, Verknüpfung und Adressierung sowie Transformation, behandelt.
Danach wird in die dynamische bzw. serverseitige Programmierung eingeführt.
So werden Eigenschaften und Schnittstellen gängiger Protokolle für multimediale Internet-Anwendungen und spezifische Web-Technologien und -Frameworks für moderne, multimediale Rich-Internet-Anwendungen.

OPAL-Kurs und Einschreibung

Diese Lehrveranstaltung wird komplett über den zugehörigen OPAL-Kurs organisiert (inkl. Einschreibung, Materialien, etc.):

Zur Einschreibung in Vorlesung und Übung nutzen Sie bitte den OPAL-Kurs.

  • Zusätzlicher Hinweis: Die Einschreibung zur Prüfung erfolgt im späteren Verlauf des Semesters.

Fragen und Kontakt

Nutzen Sie gern die Möglichkeit, am Ende eines Vorlesungstermines vor Ort Fragen zu den Inhalten oder zur Organisation der Lehrveranstaltung zu stellen.
Alternativ können Sie das Forum im OPAL-Kurs verwenden, oder Sie kontaktieren den verantwortlichen Übungsleiter per E-Mail.

Vorlesungsplan

(Ablauf und Themen unter Vorbehalt)
KW Datum Zeit Ort Thema/Inhalt/Kapitel
41 12.10. 16:40 E023 Kapitel 0. Organisatorisches und Fragen & Antworten
Kapitel 1. Einführung
42 19.10. 16:40 E023
43 26.10. 16:40 GER/0038/H Kapitel 2. Beschreibungssprachen für Webdokumente
44 02.11. 16:40 E023
45 09.11. 16:40 E023 Kapitel 3. Grundlagen XML und XML-Technologien
46 16.11. 16:40 E023
47 23.11. 16:40 E023
48 30.11. 16:40 E023 Kapitel 4. Client- und serverseitige Web-Programmierung
49 07.12. 16:40 E023
50 14.12. 16:40 E023
51 Jahreswechsel: 21.12. bis einschl. 03.01. (siehe Studienjahresablauf)
52
1 04.01. 16:40 E023 Kapitel 5. Semantic Web Technologien
2 11.01. 16:40 E023 Kapitel 6. Fortgeschrittene Web-Programmierung – Teil 1
3 16.01. 11:10 E023 Gastvortrag 3m5
3 18.01. 16:40 E023 Kapitel 6. Fortgeschrittene Web-Programmierung – Teil 2
4 23.01. 11:10 E023 Gastvortrag elevait & onexip
4 25.01. 16:40 E023 Kapitel 7. Multimedia im Web
5 01.02. 16:40 E023 Kapitel 8. AR/VR im Web
KW Datum Zeit Ort Thema/Inhalt/Kapitel

Verwendbarkeit

  • Bachelor Medieninformatik: INF-B-480
  • Bachelor Informatik / Computer Science: INF-B-510

Voraussetzungen

Die Lehrveranstaltung baut auf den Vorlesungen zur Programmierung, Software-Technologie und verteilten Systemen des Grundstudiums auf.

Prüfung, Leistungspunkte, Benotung

Die Prüfung erfolgt i.d.R. am Ende des Semesters in schriftlicher Form ohne Hilfsmittel und dauert 120 Minuten (Prüfungsordnung §9).
Sie umfasst alle in der Vorlesung und den Übungen angesprochenen Themen und Inhalte.
Weitere Informationen finden Sie unter Hinweise zu Prüfungen und Klausuren.

Literatur

In den Skripten gibt es Literaturlisten (meist am Ende) beziehungsweise werden entsprechende Literaturhinweise angegeben.
Wichtige dort genannte Bücher wurden oder werden soweit möglich für den Lesesaal und zum Teil für die Fakultätsbibliothek beschafft.