Es ist vollbracht! Eine hochaufgelöste, interaktive Display-Wand der Firma MultiTouch Ltd. aus Finnland hat nun ihren Platz in unserem Labor gefunden. Nach drei Tagen harter Aufbau-Arbeit (siehe Video vom Setup) konnten die Schraubenzieher aus der Hand gelegt werden. Ganz ohne Werkzeug, das heißt mit den Händen mehrerer Nutzer, kann die 5m x 2m Meter große Wand bedient werden. Neben Multitouch-Eingabe können aber auch Stifte und Marker (z.B. bei Tangibles) zur Interaktion mit den 12 Displays verwendet werden. Die Gesamtauflösung beträgt ca. 25 Millionen Bildpunkte und bietet damit viel Darstellungsplatz für sehr große Informationsräume. Wir haben bereits die ersten Forschungsprojekte gestartet und freuen uns auch auf interessante Anwendungen mit Industriepartnern, die auf dieser Displaywand laufen werden. Diese Bildergalerie bietet einen ersten Eindruck.

Vorschau des Videos vom Aufbau unserer hochauflösenden interaktiven Displaywand.

Das Video auf YouTube ansehen.