Zum diesjährigen Fakultäts-Event Output konnten sich interessierte Besucher auch über aktuelle Forschungsprojekte des Interactive Media Lab Dresden informieren. Wie die Fotogalerie zeigt, kamen viele Studieninteressierte und Studierende, um Anwendungen und Demos zu den Themen blickunterstützte Fußinteraktion, Tangibles & Multitouch-Interaktion sowie partikelbasierte Bewegungssonifikation zu sehen.

Highlight für die Aussteller war der Besuch der sächsischen Forschungsministerin Sabine von Schorlemer. Die Ministerin durfte „in einem augengesteuerten Stuhl Platz nehmen und hatte die ganze Welt unter Kontrolle: indem sie sich auf einer Google-Earth-Weltkarte auf Chemnitz fokussierte, wurde die Maschinenbau-Stadt größer und größer – ein Überflug der Innenstadt wurde durch bloße Augenbefehle möglich“ (Heiko Weckbrodt, DNN, 05.07.2013. Gesamter Artikel). Aus dem ESF-Projekt VICCI führte André Viergutz einen Follow-me getauften Demonstrator vor, bei dem ein Bodenroboter den Handbewegungen der Ministerin in gebührendem Abstand folgte. Insgesamt ein toller Tag für die Fakultät Informatik, an dem der Forschungsbereich Mensch-Computer-Interaktion sehr präsent war.