Beinahe war es ein Lehrstuhlausflug, der uns am 26. April nach Paris zur weltweit größten Konferenz im Bereich der Mensch-Computer-Interaktion, der ACM CHI 2013, führte (Fotogalerie). Mit im Gepäck hatten wir dabei stolze drei Full Paper (Akzeptanzrate 20%), eine Interactivity und vier Workshop-Beiträge. Zudem haben wir zwei eigene Ganztages-Workshops federführend mit organisiert. Grund genug, dass unser 9-Mann-Bus bis zum letzten Platz ausgebucht war, auch wenn wir insgesamt 10 zusammen natürlich nur einen Bruchteil der Rekordteilnehmerzahl 3450 ausmachten.

Gleich am Samstag organisierten Sophie Stellmach und Raimund Dachselt den erfolgreichen Workshop Gaze Interaction in the Post-WIMP World, wobei Fabian Göbel selbst einen Beitrag zur Kombination von Blick- und Fußinteraktion beisteuerte. Der von Raimund Dachselt mit Konstanzer und anderen Kollegen am Sonntag geleitete Blended Interaction Workshop war ein besonderer Erfolg, da wir neben sehr guten Beiträgen auch die drei Keynote-Speaker Robert Jacob, Michel Beaudouin-Lafon und Andy Wilson gewinnen konnten. Ulrike Kister gab hier einen Einblick in unsere Forschung zu transparenten Tangibles. Auf anderen Workshops trug Ulrich von Zadow zu Powerwalls und Scalability vor, während Wolfgang Büschel aktuelle Arbeiten mit flexiblen, transparenten Displays vorstellte.

Die eigentliche Konferenz begann dann am Montagmorgen im Palais des Congrés mit der Opening Keynote von Paola Antonelli (Museum of Modern Arts, New York), die interaktive Kunstwerke aus dem MOMA vorstellte. Das war gleichzeitig der Startschuss für zahlreiche Sessions, Demos, Kurse, Poster-Präsentationen und anderen Events, welche die nächsten vier Tage bestimmten. Zu den Vortragenden gehörten auch Sophie Stellmach und Ulrich von Zadow, die ihre Artikel zu Gaze-supported Selection, Positioning, and Manipulation of Distant Targets und SimMed: Combining Simulation and Interactive Tabletops for Medical Education präsentierten. In den Pausen drängten sich zahlreiche Leute um unseren Interactivity-Beitrag Gaze-supported Foot Interaction in Zoomable Information Spaces. Toll, dass dieses Ergebnis eines Komplexpraktikums auch von den vier Studenten Fabian Göbel, Konstantin Klamka, Andreas Siegel und Stephan Vogt präsentiert werden konnte und ein echter Hingucker wurde.

Zwei weitere interessante Keynotes vom legendären „Vater des Internets“ Vint Cerf und dem französischen Soziologen und Philosoph Bruno Latour rundeten die spannende Woche eindrucksvoll ab. Nach getaner Arbeit ließen wir die zahlreichen Impressionen bei leckerer französischer Küche und dem einen oder anderen Weins Revue passieren (siehe Fotogalerie). Danke an alle für „unsere“ besonders gelungene CHI – and see you next year in Toronto.