Zeit: Freitag, 4. DS (13:00-14:30)
Ort: INF E023, Übung INF E023
Umfang: 2V/2Ü/0 SWS
Sprache: Deutsch; Englisch auf Wunsch (lecture in English on request)

Aktuelles

  • Prüfung: Die schriftliche Prüfung findet am 16.02. um 14:50 Uhr in ZEU/LICH/H statt. Hinweise zu den Prüfungsmodalitäten finden Sie hier: Hinweise zu Prüfungen und Klausuren
  • Aktuell: Die Abschlusspräsentationen am 04.02. finden von 13:00 bis 16:00 Uhr in Raum E042 statt.
  • Hinweis: Die Einschreibung erfolgt über jExam ab dem 1. Oktober, 16:00 Uhr.
  • In der ersten Übung (22.10.) werden Gruppen gebildet und Themen verteilt. Anwesenheit ist daher Pflicht. Wenn Sie aus wichtigen Gründen verhindert sind, schreiben Sie uns bitte eine entsprechende Mail.

Kurzbeschreibung

Effektive Benutzungsschnittstellen und ein ansprechendes Nutzungserlebnis (User Experience) spielen künftig eine immer wichtigere Rolle bei Produkten, die sich funktional zunehmend ähneln und immaterieller werden. Gerade die Entwicklung von natürlicheren User Interfaces der nächsten Generation – zu denen Multitouch-Tabletops, Stift- oder gestenbasierte Interaktion, mobile UIs und tangible UIs gehören – stellt völlig neue Anforderungen an einen strukturierten Entwicklungsprozess, der mit den klassischen Software & Usability Engineering Ansätzen nicht abzudecken ist. Die Vorlesung erläutert moderne Entwicklungsprozesse in diesem Bereich (Fokus: szenariobasiertes Design und User Experience Design) und stellt wesentliche Techniken von der Analyse bis zur Evaluation moderner Benutzungsschnittstellen vor. Ein wichtiger Fokus liegt neben dem ingenieurtechnischen, strukturierten Herangehen dabei auch auf kreativen Designphasen, in denen Skizzen und frühe Prototypen eine wesentliche Rolle spielen. Die vermittelten Konzepte und Techniken werden in einem semesterbegleitenden Projekt von kleinen Teams bei der Entwicklung neuartiger UIs ausprobiert.

UIE-teaser

Inhalte

  • Grundlagen User Interfaces (UI): historische Entwicklung, Interface-Typen, Designprinzipien und Usability Guidelines
  • Grundaufgaben und Bestandteile des UI Engineerings
  • Vermittlung von Zielen, Methoden und Konzepten für die typischen Entwicklungsphasen Analyse, Design, prototypische Entwicklung, Testen, Evaluation (Nutzerstudien)
  • Vergleich ausgewählter Entwicklungsmethodiken: Usability Engineering, User-Centered Design, Scenario-Based Design, User Experience u.a.
  • Integration von UI-Entwicklungsprozessen in moderne Softwareentwicklungsprozesse

Vorlesungsplan

  • Übungen (Ü) sind im Allgemeinen Mittwochs, Vorlesungen (V) Freitags. Dies gilt allerdings aus terminlichen Gründen nicht für alle Veranstaltungen.
Datum (Mi) Veranstaltung Datum (Fr) Veranstaltung
17.10.2014 V: Einführung und Überblick (Folien)
22.10.2014 Ü: Einführung (Folien) 24.10.2014 V: Geschichte der User Interfaces
29.10.2014 Ü: Einführung in die Analysephase (Folien) 31.10.2014 Reformationstag
5.11.2014 Ü: Konsultation 07.11.2014 V: Anforderungsanalyse I (Folien)
12.11.2014 Ü: Konsultation 14.11.2014 V: Anforderungsanalyse II
19.11.2014 Buß- und Bettag 21.11.2014 V: Sketching & Prototyping (Folien)
26.11.2014 Ü: Präsentation: Ergebnisse der Analysephase 28.11.2014 V: Design-Phase: Activity Design (Folien)
03.12.2014 Ü: Einführung in den Designprozess (Folien) 05.12.2014 V: Design Phase: Information Design (Folien)
10.12.2014 Ü: Konsultation 12.12.2014 V: Design Phase: Interaction Design I (Folien)
17.12.2014 Ü: Konsultation 19.12.2014 V: Design Phase: Interaction Design II
22.12.2014 bis
04.01.2015
Jahreswechsel
07.01.2015 Ü: Präsentation: Ergebnisse der Design-Phase 09.01.2015 V: Usability Evaluation I (Folien)
14.01.2015 Ü: Konsultation 16.01.2015 V: Usability Evaluation II
21.01.2015 Ü: Konsultation 23.01.2015 Dresden Talk on Interaction and Visualization: Prof. Dr. Gerik Scheuermann (Universität Leipzig)
28.01.2015 V: Usability Evaluation III 30.01.2015 Hochschullehrerklausurtagung
04.02.2015 Ü: Abschlusspräsentationen (Raum E042, 13:00-16:00, 2 Doppelstunden) 06.02.2015 V: Von der Softwareentwicklung zum Usability Engineering, Zusammenfassung (Folien)

Verwendbarkeit

Als Vertiefungsmodul in den Bachelor- und Master-Studiengängen Medieninformatik und Informatik (INF-B-510, INF-B-530, INF-VERT3, INF-VMI-4) sowie in den Diplomstudiengängen (FG1).

Vorlesungsskript

Die Vorlesungsfolien werden auf dieser Seite zum herunterladen bereitgestellt.

Prüfung, Leistungspunkte, Benotung

Hinweise zu den Prüfungsmodalitäten finden Sie hier: Hinweise zu Prüfungen und Klausuren

Literatur

  • Tutorial zu Sketching von Nicolai Marquardt (Folien)
  • Mary Beth Rosson, John M. Carroll: Usability Engineering – Scenario-based Development of Human-Computer Interaction. Academic Press, 2002, ISBN 1-55860-712-9.
  • Bill Buxton: Sketching User Experiences – Getting the Design Right and the Right Design. Morgan Kaufmann, ISBN 0123740371, 2007.
  • Helen Sharp, Yvonne Rogers, Jenny Preece, Interaction Design: Beyond Human-Computer Interaction, Wiley, 2nd Edition, ISBN 04700186662007, 2007. http://www.id-book.com/
  • Weitere Literaturhinweise werden während der Lehrveranstaltung gegeben.


(alle Angaben unter Vorbehalt)