Zeit: Donnerstag, 4.DS (13:00 bis 14:30)
Ort: HSZ/003
Umfang: 2V/2Ü/0P SWS
Sprache: Deutsch

Aktuelles

  • Prüfungstermin: 25.07.2016, 14:50, POT/51/H; POT/81/H (ohne Gewähr, maßgeblich ist der offizielle Prüfungsplan)

Kurzbeschreibung

Es werden die Grundlagen zur Erfassung sowie Wiedergabe von Medien und deren verarbeitenden Systemen vermittelt. Die Studierenden sollen die Eigenschaften, Formate, Verfahren zum Filtern, zur Kompression und zur Bearbeitung zeitunabhängiger und zeitabhängiger Medien kennenlernen. Dies umfasst u. a. natürlichfarbige Bilder, Vektorgrafiken und Animationen, Mehrkanal- und 3D-Audio, Video und komplexe Medienströme. Die Studierenden lernen die hierfür relevanten Kompressionsverfahren, wie JPEG, Fraktale und Wavelet Bildkompression sowie MPEG-1/-2 Audio- und Video-Kompression detailliert kennen. Zudem bekommen Sie einen Einblick in komplexe Medienobjekte, Beschreibungssprachen sowie Standards und Mechanismen zur Beschreibung und Management multimedialer Dokumente.

In den Übungen gewinnen die Studierenden praktische Erfahrungen und Fertigkeiten im Umgang mit den relevanten Werkzeugen zur Bearbeitung sowie zur Format- und Medienkonvertierung.

Vorlesungsplan


Datum Thema Vortragender Skript
07.04.2016 Aufbau und Merkmale natürlichfarbiger Bilder, Bild-Formate Prof. Dachselt Folien
14.04.2016 JPEG Bildkompression I Prof. Dachselt
21.04.2016 JPEG Bildkompression II Prof. Dachselt
28.04.2016 Fraktale & Wavelet Bildkompression Prof. Dachselt
05.05.2016 Himmelfahrt
12.05.2016 Vektorgrafik und Animation I Dr. Mitschick Folien
19.05.2016 Pfingstferien
26.05.2016 Vektorgrafik und Animation II Prof. Dachselt
02.06.2016 Grundlagen Audio, Audiosignale, Klangsynthese, Raumakustik, Psychoakustik Prof. Dachselt Folien
09.06.2016 Vorlesung entfällt wegen OUTPUT
16.06.2016 Audio-Wiedergabeverfahren, Audio- und Musikformate Prof. Dachselt
23.06.2016 Video-Formate, MPEG-Standard Prof. Dachselt Folien
30.06.2016 Video-Formate, MPEG-Standard Prof. Dachselt
07.07.2016 Videokompression Prof. Dachselt
14.07.2016 Komplexe Medien Prof. Dachselt

Verwendbarkeit

Das Modul ist ein Pflichtmodul im Bachelor-Studiengang Medieninformatik. Es schafft die Voraussetzungen für die Module INF-B-530 und INF-B-540.

Voraussetzungen

Vorausgesetzt werden die im Modul „Einführung in die Medieninformatik“ vermittelten Inhalte zur Erfassung der verschiedenen Medientypen und der praktische Umgang mit multimedialen Peripheriesystemen. Zudem sind für das Verständnis der theoretischen Grundlagen Inhalte der Mathematik notwendig, wie sie in den Modulen INF-B-110 und INF-B-120 erworben werden.

Skript, Lernumgebung, Literatur

Es wird angestrebt, die in der Vorlesung verwendeten Folien möglichst vor dem jeweiligen Vorlesungstermin als PDF-Datei auf dieser Seite verfügbar zu machen.

Zudem steht eine interaktive und multimediale Lernumgebung (mit freundlicher Genehmigung der Seniorprofessur für Multimediatechnik) zur Verfügung, die einzelne Inhalte der Vorlesung (und auch darüber hinaus) vertiefend behandelt und zur Nacharbeit und Vorbereitung auf die Prüfung gedacht ist.

Zu jedem Kapitel ist eine Literaturliste angegeben. Wichtige dort genannte Bücher wurden soweit möglich für die SLUB beschafft.

Leider ist der Zugang zu den Folien und zur Lernumgebung aus Gründen des Nutzungsrechtes nur den Studierenden der Lehrveranstaltung zugänglich. Das Passwort wird in der Vorlesung bekannt gegeben.

Prüfung, Leistungspunkte, Benotung

Die Prüfung erfolgt am Ende des Semesters in schriftlicher Form ohne Hilfsmittel und dauert 90 Minuten (Prüfungsordnung § 9). Sie umfasst alle in der Vorlesung und den Übungen angesprochenen Themen und Inhalte.

Als Prüfungsvorleistung sind mindestens 50 Prozent der Übungspunkte zu erwerben.

Durch das Modul können 5 Leistungspunkte erworben werden. Die Modulnote ergibt sich aus der Note der Klausurarbeit.

Übungen

Ausgewählte Themen der Vorlesung werden in den Übungen insbesondere durch praktische Problemstellungen vertieft. Die Übungen erfolgen in betreuten Gruppen, die Aufgaben können allerdings auch im Selbststudium gelöst werden. Die Studierenden bearbeiteten die Übungsaufgaben einzeln und realisieren die Lösungen unter Verwendung der in den Übungsräumen vorhandenen Systeme und Softwarewerkzeuge.

Zur Übungsseite

Literatur

Zu jedem Kapitel ist im entsprechenden Skript eine Literaturliste angegeben. Wichtige dort genannte Bücher wurden soweit möglich für den Lesesaal und z.T. für die Fakultätsbibliothek beschafft. Die wichtigste Literatur ist:

  1. Henning, P. A.; Taschenbuch Multimedia; Fachbuchverlag Leipzig; 2003; ISBN 3-446-22308-8
  2. Schmidt, U.; Professionelle Videotechnik; Springer, ISBN 3-540-66854-3
  3. Heyna, A.; Briede, M.; Schmidt, U.; Datenformate im Medienbereich; Fachbuchverlag; ISBN 3-446-22542-0
  4. Strutz, T.; Bilddatenkompression. Grundlagen, Codierung, Wavelets, JPEG, MPEG, H.264; Vieweg; 2005; .ISBN 3-528-23922-0
  5. Kitchens, S. A.; The QuickTime VR Book; 1998, Peachpit Press; ISBN 0-201-69684-3
  6. Pereira, F.; Ebrahimi, T.; The MPEG-4 Book; Prentice Hall; 2002; ISBN 0-13-061621-4
  7. Ruckert, M.; Understanding MP3; Vieweg Verlag; 2005; ISBN 3-528-05905-2
  8. Schmidt, U.; Professionelle Videotechnik; Springer; 10.2002; ISBN 3540439749