Zeit: Vorlesung Dienstag, 5.DS (14:50 bis 16:20) Übung Dienstag, 2. DS (9:20 bis 10:50)
Ort: INF E023, Übung INF E009
Umfang: 2V/2Ü/0P SWS
Sprache: Deutsch; Englisch auf Wunsch (lecture in English on request)

Aktuelles

  • Aktuell: Prüfungstermin siehe Hinweise zu Prüfungen und Klausuren
  • Die Vorlesung beginnt am 8.4., Seminar/Übung ab 2. Vorlesungswoche.
  • Zur Teilnahme an Seminar oder Übung bitte über jExam einschreiben (die Einschreibung wird am 6.3. freigeschaltet und läuft bis zum 7.4.)!

Kurzbeschreibung

Dieses Mastermodul ist der Entwicklung sogenannter Post-WIMP oder auch natürlicher User Interfaces (UI) gewidmet, die sich auf unsere Erfahrungen im Umgang mit der realen Welt stützen. Ein Hauptfokus der Veranstaltung werden UIs für interaktive Oberflächen, u.a. Tabletops, sein. Hier werden Sie neueste Technologien und Prinzipien im Zusammenhang mit vielfältigen Bedienmodalitäten kennenlernen. Behandelt werden u.a. digitale Stifte & Skizzieren, Multitouch-Gesten, gestische Freihand-Interaktion, Tangible User Interfaces, blickbasierte und blickunterstützte Interaktion, organische UIs. Auch dreidimensionale Benutzungsschnittstellen (3DUI) und 3D-Interaktionstechniken werden ein (optionales) Thema sein.

In allen Gebieten werden Sie Kenntnisse zu grundlegenden Hardwaretechnologien, Trackingmethoden, Interaktionsprinzipien, Realisierungsmöglichkeiten und Anwendungsbeispielen erwerben. Das Modul ist forschungsorientiert und wird durch zahlreiche Beispiele eigener Forschungsarbeiten illustriert.

Das vorlesungsbegleitende Seminar gibt Ihnen Gelegenheit, sich mit neuesten und einflussreichen Artikeln zu den Themengebieten kritisch auseinanderzusetzen und damit Befähigungen zum wissenschaftlichen Arbeiten in einem zukunftsträchtigen Feld der Mensch-Computer-Interaktion zu erwerben.

Gliederung

  • Einführung Post-WIMP und Reality-based User Interfaces
  • Stiftbasierte Interaktion und Skizzieren
  • Multitouch: Technologien, Gesten, Anwendungen
  • Gestische Interaktion: Tracking und Erkennung, Freihandgesten
  • Tangible Interaction & Organic User Interfaces
  • Blickbasierte Interaktion, Everywhere Interaction
  • 3D-Interaktion: Aufgaben, Geräte, 3D-Widgets, 3D User Interfaces (optional)

Vorlesungsplan

(Themen unter Vorbehalt)
Datum Vorlesung Vortragender Skript Datum Thema Seminar/Übung Leiter
Datum Vorlesung Vortragender Skript Datum Thema Seminar Leiter
KW 15 08.04.2014 Einführung Post-WIMP UIs R. Dachselt Folien 08.04.2014 Übung entfällt
KW 16 15.04.2014 Tangible Interaction I R. Dachselt Folien 15.04.2014 Übungseinführung (Folien), Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (Folien) Ulrich v. Zadow, Raimund Dachselt
KW 17 22.04.2014 Tangible Interaction II R. Dachselt 22.04.2014 Übung entfällt
KW 18 29.04.2014 Gestische Interaktion I R. Dachselt Folien 29.04.2014 Tangible interaction Ricardo Langner
KW 19 06.05.2014 Gestische Interaktion II R. Dachselt 06.05.2014 Gestische Interaktion I André Viergutz
KW 20 13.05.2014 Stiftbasierte Interaktion I R. Dachselt Folien 13.05.2014 Gestische Interaktion II André Viergutz
KW 21 20.05.2014 Stiftbasierte Interaktion II R. Dachselt 20.05.2014 Sketching und Stiftinteraktion Ulrike Kister
KW 22 27.05.2014 Multitouch I R. Dachselt Folien 27.05.2014 Multitouch I Ricardo Langner
KW 23 03.06.2014 Multitouch II R. Dachselt 03.06.2014 Multitouch II Ulrike Kister
KW 24 10.06.2014 keine Vorlesung (Pfingsten) 10.06.2014 keine Übung (Pfingsten)
KW 25 17.06.2014 Multitouch III R. Dachselt 17.06.2014 Large Displays Ulrich v. Zadow
KW 26 24.06.2014 Organic UIs & Everywhere Interaction I R. Dachselt Folien 24.06.2014 Multi-Device Interaction Ulrich v. Zadow
KW 27 01.07.2014 Organic UIs & Everywhere Interaction II R. Dachselt 01.07.2014 Everywhere Interaction Wolfgang Büschel
KW 28 08.07.2014 Blickbasierte Interaktion R. Dachselt Folien 08.07.2014 Organic UIs Wolfgang Büschel
KW 29 15.07.2014 Abschluss der Vorlesung R. Dachselt 15.07.2014 Blickbasierte Interaktion Raimund Dachselt

Verwendbarkeit

Als Vertiefungsmodul in den Bachelor- und Master-Studiengängen Medieninformatik und Informatik (INF-B-510, INF-B-520, INF-B-530, INF-B-540, INF-VERT3, INF-VMI-4, INF-VMI-10) sowie in den Diplomstudiengängen.

Voraussetzungen

Vorausgesetzt werden die im Modul „Mensch-Computer Interaktion“ (Prof. Weber) vermittelten grundlegenden Inhalte im Bereich Mensch-Computer-Interaktion.

Vorlesungsskript

Die Vorlesungsfolien werden auf dieser Seite zum herunterladen bereitgestellt.

Prüfung, Leistungspunkte, Benotung

In Bearbeitung.

Übung und Seminar

Die Übung wird in Form eines Forschungsseminars durchgeführt. Sie werden aktuelle und wichtige Forschungsartikel zu den in der Vorlesung behandelten Themen lesen, sich gegenseitig vorstellen und intensiv diskutieren. Unser Ziel ist es, Sie mit relevanter Literatur in diesem Themengebiet, mit aktuellen Forschungsarbeiten und mit dem Lesen und Schreiben von wissenschaftlichen Artikeln vertraut zu machen. Die Materialien dazu finden Sie auf der Übungs-/Seminarseite.

Literatur

Zu jedem Kapitel ist im entsprechenden Skript eine Literaturliste angegeben. Wichtige dort genannte Bücher wurden bzw. werden – soweit möglich – für den Lesesaal und z.T. für die Fakultätsbibliothek beschafft. Die wichtigste Literatur ist:

  • Christian Müller-Tomfelde (Ed.): Tabletops – Horizontal Interactive Displays, Springer, 2010 (Buch online verfügbar)
  • Dan Saffer: Designing Gestural Interfaces, O’Reilly Media, 2008
  • Orit Shaer, Eva Hornecker: Tangible User Interfaces: Past, Present and Future Directions. In Foundations and Trends in Human-Computer Interaction, 3 (1), 2010, pp. 1-138
  • Doug Bowman, Ernst Kruijff, Joseph J. Laviola, Jr., Ivan Poupyrev: 3D User Interfaces: Theory and Practice, Addison-Wesley, 2004
  • Weitere Literaturhinweise werden zu Beginn der Vorlesung gegeben.