Die 21st International Conference on Human-Computer Interaction fand vom 26. bis 31.07.2019 in Orlando, Florida statt. Veranstaltungsort war das Konferenzzentrum des Walt Disney World Dolphin Resorts. Die Konferenz war mit über 5000 Teilnehmern gut besucht, und es wurden über 1200 Beiträge dort präsentiert.

Das Interactive Media Lab Dresden präsentierte dort das Full-Paper CHARM: Cord-based Haptic Augmented Reality Interaction. In dieser Arbeit haben wir einen schnurbasierten Controller für die Manipulation von Inhalten in Augmented Reality entwickelt. Es entstand sowohl ein generisches radiales Menü für System Control Aufgaben, sowie Interaktionskonzepte für die 3D Transformation von AR Objekten. Darüber hinaus haben wir auch eine Nutzerstudie mithilfe unseres voll implementierten Hard- und Softwareprototyps durchgeführt.