Mit insgesamt neun akzeptierten Beiträgen – 1 Full Paper, 1 Note, 3 Poster, 1 mitorganisierter Workshop, 3 Workshop-Beiträge – ist unsere Arbeitsgruppe dieses Jahr abermals stark auf der ACM ISS (ehemals ACM ITS) vertreten. Die internationale ACM-Konferenz Interactive Surfaces and Spaces 2016 findet vom 6.-9. November 2016 an den Niagarafällen in Kanada statt. Unser Full Paper MultiLens: Fluent Interaction with Multi-Functional Multi-Touch Lenses for Information Visualization beschäftigt sich mit der nathlosen und intutiven Parametrisierung, Kombination und Visualisierung von magischen Linsen auf interaktiven Displayflächen. Ulrich von Zadow wird außerdem die gemeinsam mit Studenten entstandene Arbeit Miners: Communication and Awareness in Collaborative Gaming at an Interactive Display Wall als Kurzbeitrag präsentieren.

Unsere drei Poster Presenting Business Data: Challenges during Board Meetings in Multi-Display Environments, Foldable3D: Interacting with 3D Content Using Dual-Display Devices und Exploring Time-dependent Scientific Data Using Spatially Aware Mobiles and Large Displays zeigen spannende Einblicke in aktuelle Forschungsthemen unserer Arbeitsgruppe.

Eine starke Beteiligung findet sich zudem mit drei Beiträgen an den Workshops der Konferenz. In dem mitorganisierten Workshop Immersive Analytics: Exploring Future Interaction and Visualization Technologies for Data Analytics, präsentiert Wolfgang Büschel den Beitrag Improving 3D Visualizations: Exploring Spatial Interaction with Mobile Devices, welcher laufende Forschungsarbeiten immersiver 3D-Visualisierungen im Raum mittels Mobilgeräten diskutiert. Zudem stellt der Student Sebastian Lay ein im Rahmen eines Austauschprogramms mit der University of Calgary kooperativ erarbeiteten Workshop-Beitrags Slicing the Aurora: An Immersive Proxemics-Aware Visualization vor, welcher beeindruckende neue Visualisierungstechniken von Nordlichtern zeigt. Im Workshop „Interacting with Multi-Device Ecologies ‚in the wild'“ diskutiert Ulrich von Zadow schließlich mit dem Beitrag Discussing the State of the Art for ‚in the wild‘ Mobile Device Localization mögliche Lokalisierungstechniken mobiler Endgeräte.