Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Konzeption einer Windows 8-Anwendung („Windows Store App“), die Vertriebsmitarbeiter in der Vorbereitung und Durchführung von Vertriebsgesprächen unterstützt. Der konkrete Anwendungsfall liegt im Einsatz in Unternehmen, in denen Kundengespräche individuell vorbereitet und mit multimedialen Inhalten auf teils interaktiven Oberflächen begleitet werden. Insbesondere die aufwendige Recherche von Bedarfsthemen des Kunden sowie die Zusammenstellung und Präsentation von Informationsmaterial sind Aufgaben, für die das Vertriebspersonal bisher auf kein zentrales Tool zurückgreifen kann und selbstständig nach Individuallösungen suchen muss. Dadurch ist es auf eine Vielzahl von Anwendungen angewiesen, die zum Teil nicht geräteübergreifend zur Verfügung stehen.

Zur Steigerung der Effizienz im Prozess der Vorbereitung und Durchführung von Vertriebsgesprächen entwirft diese Arbeit Konzeptideen für ein zentral unterstützendes Tool, das auf beliebigen Windows 8-Endgeräten einsetzbar ist. In Vorarbeit dazu wurde nach einer Klassifikation von üblicherweise in den Vertriebsprozess involvierten Endgeräten und einer Betrachtung relevanter Arbeiten im Forschungs- und Wirtschaftsumfeld, eine Anforderungsanalyse in Form einer Nutzerstudie mit Vertriebspersonal der Firma T-Systems Multimedia Solutions GmbH durchgeführt. Ausgehend von den Studienergebnissen ist ein vollständiges Anwendungskonzept mit Hauptaugenmerk auf Visualisierungs- und Interaktionsdesign entstanden. Zudem sind kontext- und endgerätadaptive Elemente in die Konzeptentwicklung eingeflossen. Schließlich erfolgte eine prototypische Umsetzung großer Teile der Anwendung unter Berücksichtigung geräteadaptiver Aspekte zunächst für Tablets sowie Notebooks bzw. Desktop-PCs. Zukünftig ist neben der Evaluation aller Konzeptideen auch die Integration wichtiger Funktionen für die Nachbereitung eines Vertriebsgespräches vorgesehen, wie zum Beispiel das Ermitteln und Dokumentieren der Ergebnisse des Treffens sowie das Versenden von Präsentationsmaterial an die Gesprächsteilnehmer.