Vom 5. bis zum 11. März fand die Internationale Spring School “smart@workHuman Technology Cooperation” mit insgesamt 22 Doktoranden und Post-Docs aus 15 verschiedenen Ländern an der Technischen Universität Dresden statt. Über drei Keynotes, vier Talks und fünf Workshops hinweg wurde die Frage diskutiert, wie unsere Arbeit in Zukunft aussehen kann, d.h. wie Menschen und Technologien zukünftig als gleichberechtigte Partner kooperieren können.

In der ersten Wochenhälfte wurde den Teilnehmern in Keynotes von den international herausragenden Experten Axel Platz, Patrick Baudisch und Stephen Brewster, sowie Talks der involvierten Professoren vielfältige Impulse für Ideen und Diskussionen gegeben. Mit dem Fokus auf eines der Problemfelder Mobile Industrieanlagen, Modulare Fabriken und Kontrollräume, forderte der zweite Teil der Spring School von den Teilnehmern sich in den Workshops aus unterschiedlichen Sichtweisen ihrem Thema zu nähern und neue Lösungen und Konzepte zu entwickeln.

Die Teilnehmer zeigten sich über die ganze Woche hinweg als extrem kreativ und aktiv, was zu tiefgehenden Diskussionen und auch Konzepten führte. Dabei war sicherlich auch die hohe Diversität der Teilnehmer zuträglich, nicht nur bezüglich der Herkunft sondern auch der unterschiedlichen Forschungsfelder: mit Expertisen in Industriedesign, Akustik und Haptik, oder auch neuartigen Interaktionsformen war die Spannbreite immens hoch.

smart@work Keynote Patrick Baudisch
smart@work Workshop
smart@work Workshop

Neben allgemeinen Informationen unter http://smartatwork.org haben wir auch weitere Eindrücke der Spring School in einer Foto-Galerie zusammengefasst. Wir freuen uns sehr, dass die Spring School so erfolgreich durchgeführt werden konnte und möchten uns dafür auch noch mal bei allen beteiligten Professuren sowie der Universitätsverwaltung für Ihre Unterstützung bedanken.