Vom 6. – 11. Oktober waren Ulrich von Zadow, Matt Oskamp und Raimund Dachselt auf der ACM Conference on Interactive Tabletops and Surfaces (ITS). Direkt im Anschluss besuchten sie das 26. ACM UIST Symposium. Beide Konferenzen fanden nacheinander im wunderschönen St. Andrews (Schottland) statt, Heimat des Golfsport und der ältesten schottischen Universität, die gerade ihr 600. Jubiläum feierte.

Als Keynote Chair und Mitglied des Programmkomitees war Raimund Dachselt in die Konferenzorganisation involviert. Zusammen mit Nick Graham kündigte er dabei gleich die kommende ITS 2014 an, die in unserer schönen, barocken Stadt Dresden stattfinden wird. Ulrich von Zadow präsentierte in der Demo-Session das Projekt SimMed. Obwohl der Tabletop etwas zu spät in St. Andrews eintraf, war die Demo ein Publikumsmagnet und damit ein voller Erfolg.

Die ITS Keynote mit dem Titel „From Academia to Acquisition“ wurde von Jeff Han (Perceptive Pixel Division, Microsoft) gehalten. Raffaello D’Andrea (ETH Zurich) präsentierte später auf der UIST seine Keynote zum Thema Humans and the Coming Machine Revolution. Die Fotogalerie zeigt weitere inspirierende Eindrücke der beiden Konferenzen und der historischen Stadt an der Nordsee.