Zusammenfassung

Biochemische Reaktionen sind die Grundlage von Lebensvorgängen, indem sie zum Beispiel Energie zur Verfügung stellen oder Substanzen produzieren. Jedoch bildet der Metabolismus ein großes und komplexes Netzwerk, das immer noch schwer zu verstehen ist. In diesem Vortrag wird Professor Schreiber verschiedene Fragen in Bezug auf die Repräsentation, Simulation, Analyse und Visualisierung metabolischer Prozesse diskutieren; insbesondere wie Berechnungsverfahren diese Aufgaben unterstützen können. Er wird eine umfassende Pipeline von Methoden und Tools, von Datenbanken für Multi-Level-Repräsentationen metabolischer Pfade/Modelle und zugehöriger *omcis-Daten über die Modellierung, Simulation und Evaluation metabolischer Prozesse bis zu Visualisierungs- und Visual-Analytics-Methoden zur Exploration der Analyse-Ergebnisse vorstellen. Anwendungen aus dem Bereich der Pflanzenbiologie präsentieren mit diesen Methoden erlangte Erkenntnisse. Außerdem wird er einen Ausblick auf Multi-Skalen und Hochdurchsatz-Ansätze zur Modellierung und visuellen Analyse des Metabolismus geben. Im Rahmen der "Dresden Talks on Interaction & Visualization" wird ein Schwerpunkt dieser Präsentation auf den Visualisierungs- und Interaktions-Methoden liegen.

Vita

Falk Schreiber graduierte, promovierte und habilitierte im Bereich Informatik an der Universität Passau. Von 2001 bis 2002 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrkraft an der Universität Sydney (Australien). Seit 2003 war er Leiter der Forschungsgruppe des Leibniz Instituts für Pflanzengenetik und Naturpflanzenforschung in Gatersleben. 2007 wurde er an die Martin Luther Universität Halle-Wittenberg berufen, übernahm die Professur für Bioinformatik und wurde zudem zum Koordinator für Bioinformatik am IPK Gatersleben ernannt. Er ist außerordentlicher Professor an der Monash University Melbourne (Australien). Falk Schreiber forscht seit mehr als 15 Jahren an Themen der Bioinformatik und Computational Systems Biology. Seine Hauptinteressen sind die Analyse der Struktur und Dynamik biologischer Prozesse und Netzwerke, die Computervisualistik und visuelle Analyse biologischer Daten, die integrative Analyse von *omics-Daten, sowie die Metabolismus-Modellierung und -Analyse.