Zusammenfassung

In diesem Vortrag stellt Professor Rohs einige Projekte der Gruppe für Mensch-Computer-Interaktion an der Leibniz Universität Hannover vor. Insbesondere geht es um mobile und tragbare Formen von taktilem und haptischem Feedback. Eine wesentliche Anforderung ist hierbei die Gerätegröße und der Energieverbrauch. Professor Rohs wird näher auf ein Projekt eingehen, in dem neue Ansätze zur Fußgängernavigation entwickelt und evaluiert werden. Der Fokus liegt hier auf haptischem Feedback und auf einer impliziten Steuerung des Fußgängers, die eine zusätzliche kognitive Belastung durch die Navigationsaufgabe vermeidet.

Vita

Michael Rohs ist Professor für Mensch-Computer-Interaktion an der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik an der Leibniz Universität Hannover. Seine Hauptforschungsinteressen liegen im Bereich der mobilen Mensch-Computer-Interaktion, mobilen interaktiven Medien und Pervasive Computing. Seine Arbeit konzentriert sich auf neuartige Interaktionstechniken für Mobilgeräte, Anwendungen von Computer-Vision-Techniken in der mobilen HCI, die Nutzung von Sensoren für mobile Interaktionen und die Integration realer und virtueller Ressourcen in der Umgebung der Nutzer. Er erhielt sein Informatik-Diplom von der Technischen Universität Darmstadt, einen Master in Informatik von der University of Colorado, Boulder, USA und machte seinen Doktor an der ETH Zürich, Schweiz. In der Vergangenheit arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Gruppe für verteilte Systeme an der ETH Zürich, als Senior Research Scientist bei den Deutsche Telekom Laboratories und der Technischen Universität Berlin sowie als Juniorprofessor für Medieninformatik an der Ludwig-Maximilians-Universität München.