Time: Donnerstag, 4.DS (13:00-14:30)
Location: APB E023
Quantity: 2V/2Ü/0P SWS
Language: Deutsch

Ankündigungen/Wichtige Informationen

  • 10.01.2024: Wiederholungsklausur – Die Wiederholungsklausur findet am 06.02.2024, 13:30 Uhr als digitale Vor-Ort-Klausur im APB PC-Pool E069 statt. Teilnahmeberechtigt sich ausschließlich Studierende, die die Prüfungsvorleistung (PVL) erbracht haben (mind. 50 % der Übung). Die PVL kann auch aus vorhergehenden Jahren stammen. Eine Anmeldung zur Prüfung muss bis spätestens 18.01.2024 über jExam erfolgen. Aktuelle Informationen zur Klausur finden Sie hier (für registrierte Teilnehmer).
  • 28.06.2023: Die Klausur Medien und Medienströme findet im Sommersemester 2023 am 20.07.2023, 10:00 Uhr als digitale Vor-Ort-Klausur im APB PC-Pool statt. Die Prüfungsanmeldung ist abgeschlossen, eine Nachmeldung ist nicht möglich. Teilnahmeberechtigt sich ausschließlich Studierende, die die Prüfungsvorleistung (PVL) erbracht haben (mind. 50 % der Übung). Die PVL kann auch aus vorhergehenden Jahren stammen. Aktuelle Informationen zur Klausur finden Sie hier (für registrierte Teilnehmer).

  • Die Bereitstellung von Material erfolgt über OPAL:

Kurzbeschreibung

Es werden die Grundlagen zur Erfassung sowie Wiedergabe von Medien und deren verarbeitenden Systemen vermittelt. Die Studierenden sollen die Eigenschaften, Formate, Verfahren zum Filtern, zur Kompression und zur Bearbeitung zeitunabhängiger und zeitabhängiger Medien kennenlernen. Dies umfasst u. a. natürlichfarbige Bilder, Vektorgrafiken und Animationen, Mehrkanal- und 3D-Audio, Video und komplexe Medienströme. Die Studierenden lernen die hierfür relevanten Kompressionsverfahren, wie JPEG, Fraktale und Wavelet Bildkompression sowie MPEG-1/-2 Audio- und Video-Kompression detailliert kennen. Zudem bekommen Sie einen Einblick in komplexe Medienobjekte, Beschreibungssprachen sowie Standards und Mechanismen zur Beschreibung und Management multimedialer Dokumente.

In den Übungen gewinnen die Studierenden praktische Erfahrungen und Fertigkeiten im Umgang mit den relevanten Werkzeugen zur Bearbeitung sowie zur Format- und Medienkonvertierung.

Vorlesungsplan

(vorläufig, Änderungen möglich)

KW Datum Uhrzeit Ort Thema
14 06.04. 13:00 APB E023 Einführung Digitale Medien und Datenkompression
15 16 13.04. 18.04. 13:00 09:20 APB E023 virtuell
16 20.04. 13:00 APB E023 Bilderformate und Bildkompression
17 27.04. 13:00 APB E023
18 04.05. 13:00 APB E023
19 11.05. 13:00 APB E023
20 18.05. Himmelfahrt (keine Vorlesung)
21 25.05. 13:00 APB E023 Audioformate und Audiokompression
22 01.06. Pfingstferien (keine Vorlesung)
23 08.06. 13:00 APB E023
24 15.06. 13:00 APB E023
25 22.06. 13:00 APB E023 Videoformate und Videokompression
Komplexe, interaktive Medien
26 29.06. OUTPUT-DD (keine Vorlesung)
27 06.07. 13:00 APB E023
28 13.07. 13:00 APB E023

Verwendbarkeit

Das Modul ist ein Pflichtmodul im Bachelor-Studiengang Medieninformatik. Es schafft die Voraussetzungen für die Module INF-B-530 und INF-B-540.
Im Bachelor-Studiengang Informatik kann die Lehrveranstaltung in den Modulen INF-B-510 und INF-B-520 verwendet werden.

Voraussetzungen

Vorausgesetzt werden die im Modul „Einführung in die Medieninformatik“ vermittelten Inhalte zur Erfassung der verschiedenen Medientypen und der praktische Umgang mit multimedialen Peripheriesystemen. Zudem sind für das Verständnis der theoretischen Grundlagen Inhalte der Mathematik notwendig, wie sie in den Modulen INF-B-110 und INF-B-120 erworben werden.

Prüfung, Leistungspunkte, Benotung

Die Prüfung erfolgt am Ende des Semesters in schriftlicher Form ohne Hilfsmittel und dauert 90 Minuten (Prüfungsordnung § 9). Sie umfasst alle in der Vorlesung und den Übungen angesprochenen Themen und Inhalte.

Als Prüfungsvorleistung sind mindestens 50 Prozent der Übungspunkte zu erwerben.

Durch das Modul können 5 Leistungspunkte erworben werden. Die Modulnote ergibt sich aus der Note der Klausurarbeit.

Übungen

Ausgewählte Themen der Vorlesung werden in den Übungen insbesondere durch praktische Problemstellungen vertieft. Die Aufgaben können im Selbststudium gelöst werden. Die Studierenden bearbeiteten die Übungsaufgaben einzeln und realisieren die Lösungen unter Verwendung der angegebenen Werkzeuge.

Literatur

Zu jedem Kapitel ist im entsprechenden Skript eine Literaturliste angegeben. Wichtige dort genannte Bücher wurden soweit möglich für den Lesesaal und z.T. für die Fakultätsbibliothek beschafft. Die wichtigste Literatur ist:

  1. Henning, P. A.; Taschenbuch Multimedia; Fachbuchverlag Leipzig; 2003; ISBN 3-446-22308-8
  2. Schmidt, U.; Professionelle Videotechnik; Springer, ISBN 3-540-66854-3
  3. Heyna, A.; Briede, M.; Schmidt, U.; Datenformate im Medienbereich; Fachbuchverlag; ISBN 3-446-22542-0
  4. Strutz, T.; Bilddatenkompression. Grundlagen, Codierung, Wavelets, JPEG, MPEG, H.264; Vieweg; 2005; .ISBN 3-528-23922-0
  5. Pereira, F.; Ebrahimi, T.; The MPEG-4 Book; Prentice Hall; 2002; ISBN 0-13-061621-4
  6. Ruckert, M.; Understanding MP3; Vieweg Verlag; 2005; ISBN 3-528-05905-2
  7. Schmidt, U.; Professionelle Videotechnik; Springer; 10.2002; ISBN 3540439749