Zeit: Dienstag, 5.DS (14:50 bis 16:20)
Ort: APB E023
Umfang: 2V/2Ü/0P SWS
Sprache: Englisch

Aktuelles

  • Prüfungstermin im Sommersemester 2017 (ohne Gewähr, maßgeblich ist der offizielle Prüfungsplan):
    • Advanced User Interfaces: 28.07.2017, 7:30-9:00, M13/DÜLF/U
  • Die Vorlesung am 27.06. findet im Raum APB 2101 statt.
  • 02.05.2017 12:25: Die Vorlesung vom 02.05. fällt leider wegen Krankheit aus.
  • Die erste Vorlesung findet am Dienstag, den 04.04.2017 statt. Die Übung beginnt in der zweiten Vorlesungswoche – der erste Übungstermin ist somit Dienstag, der 11.04.2017.

Kurzbeschreibung

Dieses Mastermodul ist der Entwicklung sogenannter Post-WIMP oder auch natürlicher User Interfaces (UI) gewidmet, die sich auf unsere Erfahrungen im Umgang mit der realen Welt stützen. Ein Hauptfokus der Veranstaltung werden UIs für interaktive Oberflächen, u.a. Tabletops, sein. Hier werden Sie neueste Technologien und Prinzipien im Zusammenhang mit vielfältigen Bedienmodalitäten kennenlernen. Behandelt werden u.a. digitale Stifte & Skizzieren, Multitouch-Gesten, gestische Freihand-Interaktion, Tangible User Interfaces, blickbasierte und blickunterstützte Interaktion, organische UIs. Auch dreidimensionale Benutzungsschnittstellen (3DUI) und 3D-Interaktionstechniken werden ein (optionales) Thema sein.

In allen Gebieten werden Sie Kenntnisse zu grundlegenden Hardwaretechnologien, Trackingmethoden, Interaktionsprinzipien, Realisierungsmöglichkeiten und Anwendungsbeispielen erwerben. Das Modul ist forschungsorientiert und wird durch zahlreiche Beispiele eigener Forschungsarbeiten illustriert.

Die vorlesungsbegleitende Übung bzw. das Seminar gibt Ihnen Gelegenheit, sich mit neuesten und einflussreichen Artikeln zu den Themengebieten kritisch auseinanderzusetzen und damit Befähigungen zum wissenschaftlichen Arbeiten in einem zukunftsträchtigen Feld der Mensch-Computer-Interaktion zu erwerben.

Gliederung

  • Einführung Post-WIMP und Reality-based User Interfaces
  • Stiftbasierte Interaktion und Skizzieren
  • Multitouch: Technologien, Gesten, Anwendungen
  • Gestische Interaktion: Tracking und Erkennung, Freihandgesten
  • Tangible Interaction & Organic User Interfaces
  • Blickbasierte Interaktion, Everywhere Interaction
  • 3D-Interaktion: Aufgaben, Geräte, 3D-Widgets, 3D User Interfaces (optional)

Vorlesungsplan

(Themen unter Vorbehalt)
Vorlesungstermine Übungstermine
KW Datum Ort Thema der Vorlesung Datum Thema der Übung
KW Datum Ort Thema der Vorlesung Datum Thema der Übung
Vorlesungstermine Übungstermine
KW 14 04.04. APB E023 Einführung Post-WIMP UIs 04.04. keine Übung
KW 15 11.04. APB E023 Tangible Interaction 11.04. Übungseinführung, Hinweise und Tipps zum Recherchieren
KW 16 18.04. APB E023 18.04. keine Übung
KW 17 25.04. APB E023 Gestische Interaktion 25.04. Tangible interaction
KW 18 02.05. APB E023 02.05. Gestische Interaktion
KW 19 09.05. keine Vorlesung 09.05. Sketching und Stiftinteraktion
KW 20 16.05. APB E023 Multitouch 16.05. Pen and Touch
KW 21 23.05. APB E023 23.05. Multitouch I
KW 22 30.05. APB E023 30.05. Multitouch II
KW 23 06.06. keine Lehrveranstaltungen (Pfingsten)
KW 24 13.06. APB E023 keine Vorlesung 13.06. Large Displays
KW 25 20.06. APB E023 Stiftbasierte Interaktion 20.06. Multi-Device Interaction
KW 26 27.06. APB 2101 Organic UIs & Everywhere Interaction 27.06. Everywhere Interaction
KW 27 04.07. APB E023 04.07. Organic UIs
KW 28 11.07. APB E023 Blickbasierte Interaktion 11.07. Brain, Speech and Gaze

Verwendbarkeit und Voraussetzungen

Als Vertiefungsmodul in den Bachelor- und Master-Studiengängen Medieninformatik und Informatik (INF-B-510, INF-B-520, INF-B-530, INF-B-540, INF-VERT3, INF-VMI-4, INF-VMI-10, INF-PM-ANW, INF-PM-FOR) sowie in den Diplomstudiengängen.

Vorausgesetzt werden die im Modul „Mensch-Computer Interaktion“ (Prof. Weber) vermittelten grundlegenden Inhalte im Bereich Mensch-Computer-Interaktion.

Vorlesungsbegleitende Übung/Seminar

Die Übung wird in Form eines Forschungsseminars durchgeführt. Sie werden aktuelle und wichtige Forschungsartikel zu den in der Vorlesung behandelten Themen lesen, sich gegenseitig vorstellen und intensiv diskutieren. Unser Ziel ist es, Sie mit relevanter Literatur in diesem Themengebiet, mit aktuellen Forschungsarbeiten und mit dem Lesen und Schreiben von wissenschaftlichen Artikeln vertraut zu machen. Die Materialien dazu finden Sie auf der Übungs-/Seminarseite.

Literatur

Zu jedem Kapitel ist im entsprechenden Skript eine Literaturliste angegeben. Wichtige dort genannte Bücher wurden bzw. werden – soweit möglich – für den Lesesaal und z.T. für die Fakultätsbibliothek beschafft. Die wichtigste Literatur ist:

  • Bernhard Preim, Raimund Dachselt: Interaktive Systeme Band 2 – User Interface Engineering, 3D-Interaktion, Kapitel 10-12 Natural User Interfaces (ebook, amazon, website)
  • Christian Müller-Tomfelde (Ed.): Tabletops – Horizontal Interactive Displays, Springer, 2010.
  • Dan Saffer: Designing Gestural Interfaces, O’Reilly Media, 2008.
  • Orit Shaer, Eva Hornecker: Tangible User Interfaces: Past, Present and Future Directions. In Foundations and Trends in Human-Computer Interaction, 3 (1), 2010, pp. 1-138
  • Doug Bowman, Ernst Kruijff, Joseph J. Laviola, Jr., Ivan Poupyrev: 3D User Interfaces: Theory and Practice, Addison-Wesley, 2004
  • Weitere Literaturhinweise werden zu Beginn der Vorlesung gegeben.