Zeit: Dienstag, 5.DS (14:50 bis 16:20)
Ort: APB E023
Umfang: 2V/2Ü/0P SWS
Sprache: Englisch

Aktuelles

  • Prüfungstermin: 18.07.2016, 11:10, M13/DÜLF/U (ohne Gewähr, maßgeblich ist der offizielle Prüfungsplan)
  • Die Einschreibung zur Übung bzw. zum Seminar AUI in jExam startet am Mittwoch, den 30.03. um 12:00. Die Anzahl an Plätzen ist begrenzt.
  • Die erste Vorlesung findet am Dienstag, den 05.04.2016 statt. Die Übung beginnt in der zweiten Vorlesungswoche – der erste Übungstermin ist somit Dienstag, der 12.04.2016.
  • Achtung: Die Vorlesung am 07.06. entfällt aufgrund von Terminschwierigkeiten.

Kurzbeschreibung

Dieses Mastermodul ist der Entwicklung sogenannter Post-WIMP oder auch natürlicher User Interfaces (UI) gewidmet, die sich auf unsere Erfahrungen im Umgang mit der realen Welt stützen. Ein Hauptfokus der Veranstaltung werden UIs für interaktive Oberflächen, u.a. Tabletops, sein. Hier werden Sie neueste Technologien und Prinzipien im Zusammenhang mit vielfältigen Bedienmodalitäten kennenlernen. Behandelt werden u.a. digitale Stifte & Skizzieren, Multitouch-Gesten, gestische Freihand-Interaktion, Tangible User Interfaces, blickbasierte und blickunterstützte Interaktion, organische UIs. Auch dreidimensionale Benutzungsschnittstellen (3DUI) und 3D-Interaktionstechniken werden ein (optionales) Thema sein.

In allen Gebieten werden Sie Kenntnisse zu grundlegenden Hardwaretechnologien, Trackingmethoden, Interaktionsprinzipien, Realisierungsmöglichkeiten und Anwendungsbeispielen erwerben. Das Modul ist forschungsorientiert und wird durch zahlreiche Beispiele eigener Forschungsarbeiten illustriert.

Die vorlesungsbegleitende Übung bzw. das Seminar gibt Ihnen Gelegenheit, sich mit neuesten und einflussreichen Artikeln zu den Themengebieten kritisch auseinanderzusetzen und damit Befähigungen zum wissenschaftlichen Arbeiten in einem zukunftsträchtigen Feld der Mensch-Computer-Interaktion zu erwerben.

Gliederung

  • Einführung Post-WIMP und Reality-based User Interfaces
  • Stiftbasierte Interaktion und Skizzieren
  • Multitouch: Technologien, Gesten, Anwendungen
  • Gestische Interaktion: Tracking und Erkennung, Freihandgesten
  • Tangible Interaction & Organic User Interfaces
  • Blickbasierte Interaktion, Everywhere Interaction
  • 3D-Interaktion: Aufgaben, Geräte, 3D-Widgets, 3D User Interfaces (optional)

Vorlesungsplan

(Themen unter Vorbehalt)
Vorlesungstermine Übungstermine
KW Datum Ort Thema der Vorlesung Datum Thema der Übung
KW Datum Ort Thema der Vorlesung Datum Thema der Übung
Vorlesungstermine Übungstermine
KW 14 05.04. APB E023 Einführung Post-WIMP UIs 05.04. keine Übung
KW 15 12.04. APB E023 Tangible Interaction 12.04. Übungseinführung, Hinweise und Tipps zum Recherchieren
KW 16 19.04. APB E023 19.04. nur HPSTS: Einführung
KW 17 26.04. APB E023 Gestische Interaktion 26.04. Tangible interaction
KW 18 03.05. APB E023 03.05. Gestische Interaktion
KW 19 10.05. APB E023 Stiftbasierte Interaktion 10.05. Sketching und Stiftinteraktion
KW 20 17.05. keine Lehrveranstaltungen (Pfingsten)
KW 21 24.05. APB E023 Stiftbasierte Interaktion (Fortsetzung) 24.05. Pen and Touch
KW 22 31.05. HSZ/304 Multitouch 31.05. Multitouch I
KW 23 07.06. keine Lehrveranstaltung 07.06. Multitouch II
KW 24 14.06. APB E023 Multitouch 14.06. Large Displays
KW 25 21.06. APB E023 Organic UIs & Everywhere Interaction 21.06. Multi-Device Interaction
KW 26 28.06. APB E023 28.06. Everywhere Interaction
KW 27 05.07. APB E023 Blickbasierte Interaktion 05.07. Organic UIs
KW 28 12.07. APB E023 Abschluss der Vorlesung 12.07. Brain, Speech and Gaze

Verwendbarkeit und Voraussetzungen

Als Vertiefungsmodul in den Bachelor- und Master-Studiengängen Medieninformatik und Informatik (INF-B-510, INF-B-520, INF-B-530, INF-B-540, INF-VERT3, INF-VMI-4, INF-VMI-10, INF-PM-ANW, INF-PM-FOR) sowie in den Diplomstudiengängen.

Vorausgesetzt werden die im Modul „Mensch-Computer Interaktion“ (Prof. Weber) vermittelten grundlegenden Inhalte im Bereich Mensch-Computer-Interaktion.

Vorlesungsbegleitende Übung/Seminar

Die Übung wird in Form eines Forschungsseminars durchgeführt. Sie werden aktuelle und wichtige Forschungsartikel zu den in der Vorlesung behandelten Themen lesen, sich gegenseitig vorstellen und intensiv diskutieren. Unser Ziel ist es, Sie mit relevanter Literatur in diesem Themengebiet, mit aktuellen Forschungsarbeiten und mit dem Lesen und Schreiben von wissenschaftlichen Artikeln vertraut zu machen. Die Materialien dazu finden Sie auf der Übungs-/Seminarseite.

Literatur

Zu jedem Kapitel ist im entsprechenden Skript eine Literaturliste angegeben. Wichtige dort genannte Bücher wurden bzw. werden – soweit möglich – für den Lesesaal und z.T. für die Fakultätsbibliothek beschafft. Die wichtigste Literatur ist:

  • Christian Müller-Tomfelde (Ed.): Tabletops – Horizontal Interactive Displays, Springer, 2010.
  • Dan Saffer: Designing Gestural Interfaces, O’Reilly Media, 2008.
  • Orit Shaer, Eva Hornecker: Tangible User Interfaces: Past, Present and Future Directions. In Foundations and Trends in Human-Computer Interaction, 3 (1), 2010, pp. 1-138
  • Doug Bowman, Ernst Kruijff, Joseph J. Laviola, Jr., Ivan Poupyrev: 3D User Interfaces: Theory and Practice, Addison-Wesley, 2004
  • Weitere Literaturhinweise werden zu Beginn der Vorlesung gegeben.