Vom 23. bis 25. September fand an unserer Fakultät Informatik die Herbst-Generalversammlung 2024 des Transregio-Sonderforschungsbereichs 248 „Foundations of Perspicuous Software Systems“, kurz CPEC (Centre for Perspicuous Computing), statt.

Diesmal kamen rund 70 Teilnehmer von der TU Dresden und der Universität des Saarlandes zusammen. CPEC Generalversammlungen finden zweimal im Jahr statt und geben uns die Möglichkeit, unsere Forschungsanstrengungen zu koordinieren, über die Fortschritte der Zusammenarbeit zu berichten, laufende und veröffentlichte Arbeiten vorzustellen und zu diskutieren sowie an teambildenden Aktivitäten und Workshops teilzunehmen.

Unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Holger Hermanns und Prof. Dr.-Ing. Raimund Dachselt widmet sich das CPEC-Projekt einer der größten Herausforderungen moderner cyber-physischer Systeme, indem es Methoden zur Erklärung des Modellverhaltens mit dem Fokus auf den Menschen entwickelt.

Forscher aus unserem Interactive Media Lab sind an drei CPEC-Teilprojekten beteiligt: E1, E3 und E4.

E1: „Interactive Exploration of Visual Models“ ist eine Zusammenarbeit mit den Forschungsgruppen von Prof. Dr.-Ing. Franz Baader und Prof. Dr. rer. nat. Christel Baier, die sich mit dem Design und der Entwicklung von Explanations durch interaktive Visualisierung beschäftigen, insbesondere für Beschreibungslogiken und probabilistische Modellüberprüfung. E3: „Knowledge-Driven Inspection“ ist eine Zusammenarbeit mit den Forschungsgruppen von Prof. Dr. Markus Krötzsch und Prof. Dr. Sven Apel, die sich mit der Konstruktion von interaktiven Analyse- und Visualisierungswerkzeugen für regelbasiertes Schließen, variabilitätsbewusste Softwareentwicklung und strukturierte Softwarezusammenführung beschäftigt. E4: „Immersive Analyse von Cyber-Physical Systems“ ist eine Zusammenarbeit mit den Forschungsgruppen von Prof. Dr. rer. nat. Stefan Gumhold und Prof. Dr. Jörg Hoffmann, die sich mit der visuellen Analyse von Handlungsstrategien, der visuellen Echtzeitkontrolle, der kollaborativen immersiven Inspektion und dem Design von Kontrollzentren beschäftigen.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Projektseite (imld.de/cpec) oder auf der Projektwebsite (cpec.science).