Zeit: Freitag, 4. DS (13:00-14:30)
Ort: APB/E023
Umfang: 2V/2Ü/0 SWS
Sprache: Englisch
Module: CMS-CLS-ELG, CMS-VC-ELG, INF-B-510, INF-B-520, INF-B-530, INF-B-540, INF-LE-PSY, INF-PM-ANW, INF-PM-ANW, INF-VERT3, INF-VERT3, INF-VERT3, INF-VMI-4, MA-HPSTS-13, MINF-04-FG-MTGW, WI-BA-08

Aktuelles

  • Terminänderungen: Die Abschlusspräsentation der Übung findet am Di. 05.02.2019 statt. Alle Änderungen sind in der Tabelle hervorgehoben.
    Schedule changes: the final presentation is on Tuesday Feb 05. All changes are highlighted in the table below.
  • Hinweis: Die Einschreibung für die Übung UIE startet am 01.10.2018 um 10.00 Uhr (per jExam).

Kurzbeschreibung

Effektive Benutzungsschnittstellen und ein ansprechendes Nutzungserlebnis (User Experience) spielen künftig eine immer wichtigere Rolle bei Produkten, die sich funktional zunehmend ähneln und immaterieller werden. Gerade die Entwicklung von natürlicheren User Interfaces der nächsten Generation – zu denen Multitouch-Tabletops, Stift- oder gestenbasierte Interaktion, mobile UIs und tangible UIs gehören – stellt völlig neue Anforderungen an einen strukturierten Entwicklungsprozess, der mit den klassischen Software & Usability Engineering Ansätzen nicht abzudecken ist. Die Vorlesung erläutert moderne Entwicklungsprozesse in diesem Bereich (Fokus: szenariobasiertes Design und User Experience Design) und stellt wesentliche Techniken von der Analyse bis zur Evaluation moderner Benutzungsschnittstellen vor. Ein wichtiger Fokus liegt neben dem ingenieurtechnischen, strukturierten Herangehen dabei auch auf kreativen Designphasen, in denen Skizzen und frühe Prototypen eine wesentliche Rolle spielen. Die vermittelten Konzepte und Techniken werden in einem semesterbegleitenden Projekt von kleinen Teams bei der Entwicklung neuartiger UIs ausprobiert.

UIE-teaser

Inhalte

  • Grundlagen User Interfaces (UI): historische Entwicklung, Interface-Typen, Designprinzipien und Usability Guidelines
  • Grundaufgaben und Bestandteile des UI Engineerings
  • Vermittlung von Zielen, Methoden und Konzepten für die typischen Entwicklungsphasen Analyse, Design, prototypische Entwicklung, Testen, Evaluation (Nutzerstudien)
  • Vergleich ausgewählter Entwicklungsmethodiken: Usability Engineering, User-Centered Design, Scenario-Based Design, User Experience u.a.
  • Integration von UI-Entwicklungsprozessen in moderne Softwareentwicklungsprozesse

Vorlesungsplan

  • Übungen (Ü) finden im Allgemeinen am Mittwoch und Vorlesungen (V) am Freitag statt.
    Aus terminlichen Gründen kann dies jedoch nicht für alle Veranstaltungen gelten.
(Themen unter Vorbehalt)
Datum (Mi) Veranstaltung Datum (Fr) Veranstaltung
10.10. keine Übung 12.10. V: Einführung und Überblick (Folien)
17.10. Ü: Einführung der Übung (Folien) 19.10. V: Geschichte der User Interfaces (Folien)
24.10. Ü: Einführung in die Analysephase (Folien) 26.10. V: Anforderungsanalyse I (Folien)
31.10. Reformationstag 02.11. V: Anforderungsanalyse II (Folien siehe 26.10.)
07.11. Ü: Konsultation (Email-Anmeldung bis Mo. 14:00) 09.11. V: Sketching & Prototyping (Folien)
14.11. Ü: Präsentation: Ergebnisse der Analysephase 16.11. V: Vortrag Prof. Alfred Inselberg (weitere Infos)
21.11. Buß- und Bettag 23.11. Ü: Einführung in den Designprozess (Folien (new))
28.11. Ü: Konsultation (Email-Anmeldung bis Mo. 14:00) 30.11. V: Design-Phase: Activity Design I  (Folien)
05.12. V: Design Phase: Information Design I (Folien) 07.12. V: Design Phase: Information Design II (Folien)
12.12. Ü: Konsultation (Email-Anmeldung bis Mo. 14:00) 14.12. V: Design Phase: Interaction Design I (Folien)
19.12. Ü: Präsentation: Ergebnisse der Design-Phase 21.12. V: Design Phase: Interaction Design II
Jahreswechsel Jahreswechsel
Jahreswechsel Jahreswechsel
09.01. Ü: Einführung in Prototyping und Evaluation 11.01. V: Usability Evaluation I
16.01. Ü: Konsultation (Email-Anmeldung bis Mo. 14:00) 18.01. V: Usability Evaluation II
23.01. Ü: Konsultation (Email-Anmeldung bis Mo. 14:00) 25.01. V: Von der Softwareentwicklung zum Usability Engineering I
05.02. (Di) Ü: Abschlusspräsentationen 01.02. V: Von der Softwareentwicklung zum Usability Engineering II

Verwendbarkeit

Als Vertiefungsmodul in den Bachelor- und Master-Studiengängen Medieninformatik und Informatik (INF-B-510, INF-B-530, INF-VERT3, INF-VMI-4) sowie in den Diplomstudiengängen (FG1).

Vorlesungsskript

Die Vorlesungsfolien werden auf dieser Seite zum Herunterladen bereitgestellt.

Prüfung, Leistungspunkte, Benotung

Hinweise zu den Prüfungsmodalitäten finden Sie hier: Hinweise zu Prüfungen und Klausuren

Literatur

  • Bernhard Preim, Raimund Dachselt: Interaktive Systeme Band 2 – User Interface Engineering, 3D-Interaktion, Natural User Interfaces (ebook, amazon, website)
  • Tutorial zu Sketching von Nicolai Marquardt (Folien)
  • Mary Beth Rosson, John M. Carroll: Usability Engineering – Scenario-based Development of Human-Computer Interaction. Academic Press, 2002, ISBN 1-55860-712-9.
  • Bill Buxton: Sketching User Experiences – Getting the Design Right and the Right Design. Morgan Kaufmann, ISBN 0123740371, 2007.
  • Helen Sharp, Yvonne Rogers, Jenny Preece, Interaction Design: Beyond Human-Computer Interaction, Wiley, 2nd Edition, ISBN 04700186662007, 2007. http://www.id-book.com/
  • Weitere Literaturhinweise werden während der Lehrveranstaltung gegeben.

(alle Angaben unter Vorbehalt)