Zeit: Dienstag, 5.DS (14:50 bis 16:20)
Ort: APB E023
Umfang: 2V/2Ü/0P SWS
Sprache: English

Aktuelles

  • Wichtig: Die Vorlesung am 25.06. findet in Raum 1004 statt („Große Ratszimmer“).
  • Die Vorlesung am 18.06. findet in Raum 2101 statt („Ei“ im 2.OG).

Kurzbeschreibung

Dieses Mastermodul ist der Entwicklung sogenannter Post-WIMP oder auch natürlicher User Interfaces (UI) gewidmet, die sich auf unsere Erfahrungen im Umgang mit der realen Welt stützen. Ein Hauptfokus der Veranstaltung werden UIs für interaktive Oberflächen, u.a. Tabletops, sein. Hier werden Sie neueste Technologien und Prinzipien im Zusammenhang mit vielfältigen Bedienmodalitäten kennenlernen. Behandelt werden u.a. digitale Stifte & Skizzieren, Multitouch-Gesten, gestische Freihand-Interaktion, Tangible User Interfaces, blickbasierte und blickunterstützte Interaktion, organische UIs.

In allen Gebieten werden Sie Kenntnisse zu grundlegenden Hardwaretechnologien, Trackingmethoden, Interaktionsprinzipien, Realisierungsmöglichkeiten und Anwendungsbeispielen erwerben. Das Modul ist forschungsorientiert und wird durch zahlreiche Beispiele eigener Forschungsarbeiten illustriert.

Die vorlesungsbegleitende Übung bzw. das Seminar gibt Ihnen Gelegenheit, sich mit neuesten und einflussreichen Artikeln zu den Themengebieten kritisch auseinanderzusetzen und damit Befähigungen zum wissenschaftlichen Arbeiten in einem zukunftsträchtigen Feld der Mensch-Computer-Interaktion zu erwerben.

Gliederung

  • Einführung Post-WIMP und Reality-based User Interfaces
  • Stiftbasierte Interaktion und Skizzieren
  • Multitouch: Technologien, Gesten, Anwendungen
  • Gestische Interaktion: Tracking und Erkennung, Freihandgesten
  • Tangible Interaction & Organic User Interfaces
  • Blickbasierte Interaktion, Everywhere Interaction
  • 3D-Interaktion: Aufgaben, Geräte, 3D-Widgets, 3D User Interfaces (optional)

Vorlesungsplan

(Themen und Zeitplan unter Vorbehalt, Änderungen möglich)
Vorlesungstermine Übungstermine
KW Datum Ort Thema der Vorlesung Datum Thema der Übung
KW Datum Ort Thema der Vorlesung Datum Thema der Übung
Vorlesungstermine Übungstermine
KW 14 02.04. APB/E023 keine Vorlesung 04.04. 1. Einführung und Themenvergabe
KW 15 09.04. APB/E023 Kapitel 1: Einführung Post-WIMP UIs 11.04. 2. Literaturrecherche und wiss. Arbeiten,
Schreiben von Reviews und Changelogs
KW 16 16.04. APB/E023 Kapitel 2: Tangible Interaction (1) 18.04. freies Arbeiten
KW 17 23.04. APB/E023 Kapitel 2: Tangible Interaction (2) 25.04. freies Arbeiten
KW 18 30.04. APB/E023 Kapitel 3: Gestische Interaktion (1) 02.05. freies Arbeiten
KW 19 07.05. APB/E023 keine Vorlesung 09.05. 3. Pflichtkonsultationen
KW 20 14.05. APB/E023 Kapitel 3: Gestische Interaktion (2) 16.05. freies Arbeiten
KW 21 21.05. APB/E023 Kapitel 4: Stiftbasierte Interaktion (1) 23.05. freies Arbeiten
KW 22 28.05. APB/E023 Kapitel 4: Stiftbasierte Interaktion (2) 30.05. frei (Himmelfahrt)
KW 23 04.06. APB/E023 Kapitel 5: Multitouch (1) 06.06. freies Arbeiten
KW 24 11.06. APB/E023 keine Vorlesung (Pfingsten) 13.06. frei (Pfingsten)
KW 25 18.06. APB/2101 Kapitel 5: Multitouch (2) 20.06. freies Arbeiten (OUTPUT 2019)
KW 26 25.06. APB/1004 Kapitel 5: Multitouch (3) 27.06. freies Arbeiten
KW 27 02.07. APB/E023 Kapitel 7: Blickbasierte Interaktion 04.07. 4. Präsentation der Paper (1/2)
KW 28 09.07. APB/E023 Zusammenfassung und Ausblick 11.07. 5. Präsentation der Paper (2/2)

Verwendbarkeit und Voraussetzungen

Als Vertiefungsmodul in den Bachelor- und Master-Studiengängen Medieninformatik und Informatik (INF-B-510, INF-B-520, INF-B-530, INF-B-540, INF-VERT3, INF-VMI-4, INF-VMI-10, INF-PM-ANW, INF-PM-FOR) sowie in den Diplomstudiengängen.

Vorausgesetzt werden die im Modul „Mensch-Computer Interaktion“ (Prof. Weber) vermittelten grundlegenden Inhalte im Bereich Mensch-Computer-Interaktion.

Vorlesungsbegleitende Übung/Seminar

Die Übung wird in Form eines Forschungsseminars durchgeführt. Sie werden aktuelle und wichtige Forschungsartikel zu den in der Vorlesung behandelten Themen lesen, sich gegenseitig vorstellen und intensiv diskutieren. Unser Ziel ist es, Sie mit relevanter Literatur in diesem Themengebiet, mit aktuellen Forschungsarbeiten und mit dem Lesen und Schreiben von wissenschaftlichen Artikeln vertraut zu machen. Die Materialien dazu finden Sie auf der Übungs-/Seminarseite.

Literatur

Zu jedem Kapitel ist im entsprechenden Skript eine Literaturliste angegeben. Wichtige dort genannte Bücher wurden bzw. werden – soweit möglich – für den Lesesaal und z.T. für die Fakultätsbibliothek beschafft. Die wichtigste Literatur ist:

  • Bernhard Preim, Raimund Dachselt: Interaktive Systeme Band 2 – User Interface Engineering, 3D-Interaktion, Kapitel 10-12 Natural User Interfaces (ebook, amazon, website)
  • Christian Müller-Tomfelde (Ed.): Tabletops – Horizontal Interactive Displays, Springer, 2010.
  • Dan Saffer: Designing Gestural Interfaces, O’Reilly Media, 2008.
  • Orit Shaer, Eva Hornecker: Tangible User Interfaces: Past, Present and Future Directions. In Foundations and Trends in Human-Computer Interaction, 3 (1), 2010, pp. 1-138
  • Doug Bowman, Ernst Kruijff, Joseph J. Laviola, Jr., Ivan Poupyrev: 3D User Interfaces: Theory and Practice, Addison-Wesley, 2004
  • Weitere Literaturhinweise werden zu Beginn der Vorlesung gegeben.