GameJam Logo

Belegte Plätze:


94%
Wann?

29.11.2019, 18:00 Uhr
bis
01.12.2019, 20:00 Uhr

Wo?

Fakultät Informatik,
Erdgeschoss

Was?

48 Stunden Zeit, um ein eigenes Spiel zu entwickeln

Wer?

Offen für alle Interessenten, auch Nicht-Studenten

Wie?

Anmeldung einfach mit Namen an gamejam@mailbox.tu-dresden.de

Kosten

0,00€

Was bedeutet GameJam eigentlich?

Für genau 48 Stunden kommen wir zusammen, um in kleinen Gruppen spannende Spielideen in Form von interaktiven Prototypen umzusetzen.

Kostet das was?

Nein, die Teilnahme ist, dank unserer Sponsoren, für alle komplett kostenlos.

Wie sieht es mit Verpflegung aus?

Wir planen, sowohl Samstag als auch Sonntag, für alle Teilnehmer Frühstück und Abendbrot bereitzustellen. Trotzdem schadet es nicht, sich selbst noch etwas mitzubringen.

Wann findet das Ganze statt?

Der GameJam startet am 29.11. um 18:00 Uhr im Raum E023 der Fakultät Informatik. Das voraussichtliche Ende des GameJams ist dann Sonntag Abend (01.12., ca. 20:00 Uhr).

Wie kann ich mich anmelden?

Anmelden kannst Du Dich per E-Mail mit Deinem Namen an gamejam@mailbox.tu-dresden.de. Bitte melde Dich ebenfalls noch einmal, falls Du doch nicht teilnehmen kannst, damit wir den Platz wieder für andere Interessenten freigeben können.

Welche Voraussetzungen musst Du erfüllen, um teilnehmen zu können?

Prinzipiell musst Du nur von Freitag- bis Sonntagabend frei haben. Es gibt allerdings einige praktische Belange, die eine Teilnahme schwierig machen können. Wir gehen davon aus, dass Du für die Entwicklung der Spiele Deine eigenen Geräte zum GameJam mitbringst. Wir haben leider keine Möglichkeit, Geräte zu verleihen oder anderweitig zur Verfügung zu stellen.

Ich bin kein (Informatik-)Student, darf ich trotzdem teilnehmen?

Ja, die Teilnahme ist für alle Interessenten offen.

Ich habe keine Gruppe, sollte ich trotzdem teilnehmen?

Unbedingt! Es kann natürlich von Vorteil sein, bereits als feste Gruppe am GameJam teilzunehmen, aber wir wollen neben dem Spaß und den tollen Prototypen auch Kontakte zwischen Gleichgesinnten fördern. Ihr werdet also zu Beginn der Veranstaltung Gelegenheit haben, neue Gruppen zu bilden, abhängig von Euren Interessen oder den Technologien, die Ihr verwenden wollt. Solltest Du noch eine Gruppe suchen, dann schreib das am besten einfach mit in die Anmeldungs-Mail.

Welche Vorkenntnisse sollte ich mitbringen?

Unser Ziel ist es, die Teilnahme am GameJam so offen wie möglich zu halten und jedem das Mitmachen zu ermöglichen. Da 48 Stunden aber nicht viel Zeit sind, empfiehlt es sich, bereits die eine oder andere Kompetenz in einem Bereich der Spieleentwicklung gesammelt zu haben. Das muss nicht zwangsläufig auf das Programmieren beschränkt sein. Auch Erfahrungen in der Erstellung von Inhalten, wie Bildern, 3D-Modellen oder Musik sind durchaus wichtige Beiträge.
Bei Bedarf würden wir auch Freitag-Abend einen Einsteiger-Kurs in die Spiele-Entwicklung mit Unity geben, aus welchem dann die weitere Gruppenarbeit hervorgeht. Solltest Du daran Interesse haben, dann schreib uns das in der Anmeldungs-Mail.

Gibt es irgendwelche Vorgaben bezüglich der verwendeten Technologien?

Wir machen prinzipiell keine Vorgaben, welche Technologien Du für die Erstellung Deines Spiele verwenden solltest. Dennoch empfehlen wir allen, die noch unschlüssig sind, die Verwendung von Unity 3D. Diese Entwicklungsumgebung ist zum einen sehr weit verbreitet, zum anderen aber auch sehr einsteigerfreundlich. Außerdem können wir Euch bei Problemen in Unity 3D aus eigener Erfahrung helfen.

Wie sollte ich mich auf den GameJam vorbereiten?

Es empfiehlt sich, die eigenen Geräte bereits im Vorfeld, soweit es geht, fit für den GameJam zu machen. Für einen reibungslosen Start sollten bereits Deine Entwicklungsumgebung eingerichtet und alle nötigen Bibliotheken, Abhängigkeiten, Treiber, usw. installiert sein. Weitere Tipps zur Vorbereitung kommen dann später noch einmal per Mail.

Und was wird aus den Spielen nach dem GameJam?

Natürlich sind 48 Stunden zu kurz, um ein perfektes Spiel zu entwickeln. Doch sie reichen, um herauszufinden, wie viel Potential in einer Idee steckt. Bei gutem Feedback kann auch nach dem GameJam Euer Spiel noch weiterentwickelt und vielleicht sogar vermarktet werden. Hier zwei Beispiele aus den letzten Jahren:


Wir hoffen, dass wir Dein Interesse am GameJam wecken konnten und dass Du Dich sofort hier anmeldest. Sollten noch Fragen offen sein, dann schreib uns auch einfach eine E-Mail an gamejam@mailbox.tu-dresden.de und wir beantworten sie Dir so schnell wie möglich (und fügen sie hier mit dazu). Ansonsten freuen wir uns auf spannende 48 Stunden unter zukünftigen Spieleentwicklern.

Bis zum 1. Advent,
Patrick, Remke und Severin